Beim Zughersteller Stadler Rail haben die Aktionäre am Donnerstag an der Generalversammlung alle Anträge des Verwaltungsrats gutgeheissen. Alle Verwaltungsräte wurden wiedergewählt, wie das Ostschweizer Unternehmen am Abend bekannt gab. Peter Spuhler wurde erneut zum Verwaltungsratspräsidenten bestimmt.
stadler rail ukraine krieg
Blick auf den Hauptsitz von Stadler Rail in Bussnang TG. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Zudem beschlossen die Aktionäre eine Dividendenausschüttung von 0,85 Franken pro Namenaktie nach 1,20 Franken im 2019.

Überdies gab es grünes Licht für die Schaffung von neuem genehmigten Kapital. Der Verwaltungsrat ist ermächtigt, bis zum 6. Mai 2023 das Aktienkapital durch Ausgabe von höchstens 10 Millionen Namenaktien im Maximalbetrag von 2 Millionen Franken zu erhöhen.

Die GV fand wegen der Coronapandemie wie im Vorjahr ohne Aktionäre statt. Der unabhängige Stimmrechtsvertreter vertrat 72,3 Prozent der total 100 Millionen Aktien.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VerwaltungsratPeter SpuhlerStadler RailFranken