St. Galler Kinderfest: Nächste Austragung erst 2028

Das St. Galler Kinderfest wird aufgrund gestiegener Anforderungen erst in vier Jahren und damit nicht wie geplant 2027, sondern 2028 stattfinden.

St. Galler Kinderfest
Die Austragung des nächsten St. Galler Kinderfests verzögert sich. - keystone

Das nächste St. Galler Kinderfest soll erst 2028 und damit vier statt drei Jahre nach der letzten Austragung stattfinden. Wegen des gestiegenen Aufwands werde der Turnus für die Durchführung überprüft, teilte die Stadt St. Gallen am Donnerstag mit.

In den letzten Jahrzehnten wurde das St. Galler Kinderfest in der Regel alle drei Jahre organisiert. Eine Ausnahme gab es etwa 2021, als die Veranstaltung wegen der Covid-19-Pandemie ersatzlos gestrichen wurde.

2024 fand deshalb das Fest mit rund 6000 Schulkindern und 800 Lehrpersonen erst nach einer Pause von sechs Jahren statt.

Verschiebung trotz grosser Vorfreude

Das nächste Kinderfest wäre für 2027 vorgesehen gewesen. Doch nun wird der Anlass verschoben. Die Stadt gibt als Grund den «gestiegenen allgemeinen Aufwand bei Bau, Verpflegung, Sicherheit und Organisation» an.

Unter anderem gebe es höhere Anforderungen an die Infrastruktur. Bei der Verpflegung hätten sich die Ansprüche bei der Menüauswahl, den Zahlungsmöglichkeiten und der Nachhaltigkeit verändert.

Höhere Schutzmassnahmen notwendig

Dazu kämen die längeren Bewachungszeiten und höheren Schutzmassnahmen. Deshalb werde die «Ausdehnung des aktuellen Durchführungsturnus von drei auf vier Jahre erwogen», heisst es in der Mitteilung.

Die Direktion Bildung und Freizeit habe in Absprache mit dem Stadtrat beschlossen, das nächste Kinderfest erst 2028 durchzuführen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Fluggesellschaft Swiss
135 Interaktionen
«Das ist fatal»

MEHR AUS ST. GALLEN

Bischofswahl
1 Interaktionen
Prozedere
grögli st gallen
Bestätigung