St. Gallen: Senioren begeistern in Altersheim als «Granfluencer»
Zwei «Granfluencer» begeistern in den sozialen Medien: Die Senioren aus dem Altersheim Bruggwald51 drehen Videos – und kommen gut an.

Das Wichtigste in Kürze
- Im Altersheim Bruggwald51 drehen Senioren Videos für die sozialen Medien.
- In den Aufnahmen geht es um Schönes, Alltägliches und Wichtiges.
Der Erfolg begann mit einer Kooperation der Stadtpolizei St. Gallen: Per Videoinszenierung sollten Senioren über den sogenannten «Enkeltrick» aufgeklärt werden. Bei der Masche melden sich beispielsweise angebliche Verwandte und entlocken Betroffenen über Schock-Anrufe hohe Geldsummen.
Bernadette Baumann (87) aus dem Altersheim Bruggwald51 in St. Gallen hat mitgemacht – als Protagonistin des Aufklärungsvideos. Und das kam an: Mehr als 170'000 Aufrufe hat ihr Video auf TikTok.
«Ich dachte, das Video gefällt den Leuten nicht. Dann ist aber genau das Gegenteil passiert», staunt die 87-Jährige nun bei SRF. Jetzt dreht sie regelmässig Videos – und nicht nur sie.
Überredungskunst mit Erfolg
Jakob Fritsche (96) teilt die neu entdeckte Leidenschaft: «Ich mache mit, wenn es etwas Spannendes zu tun gibt», erklärt der Heimbewohner bei SRF.
Mittlerweile erscheint alle zwei Wochen ein neuer Clip, in dem einer der beiden zu sehen ist.
Betrieben wird das Alters- und Pflegeheim von der Organisation Obvita. Carmen Kuster, welche für deren Auftritt in den sozialen Medien zuständig ist, unterstützt die beiden Senioren bei den Videos.
Bei beiden «Granfluencern» ist die positive Resonanz gross: «Ich habe Spass daran», äussert Baumann. «Mir macht es grosse Freude», schliesst sich Fritsche an.
Kuster freut sich derweil über den Fortschritt beim Dreh: Die Aufnahmen klappen mittlerweile oft schon beim ersten Versuch.
So erhalten Zuschauende nun Einblicke in Ausflüge, Veranstaltungen oder Programme wie die wöchentliche Turnstunde im Altersheim.