St. Gallen erhält Public Library am Standort Union/Blumenmarkt

Was lange erwartet wurde, wird nun Realität: Kanton und Stadt St. Gallen planen zusammen mit den Helvetia Versicherungen eine gemeinsame Bibliothek am Standort Union/Blumenmarkt. Die Ausschreibung des Architekturwettbewerbs erfolgt Ende Jahr.

Public Library
St. Gallen soll eine Public Library erhalten. - Keystone

Die Wettbewerbsergebnisse liegen voraussichtlich bis Mitte 2021 vor, hiess es in der Mitteilung vom Dienstag. Mit dem Baubeginn wird nach den parlamentarischen Beratungen und Volksabstimmungen in Kanton und Stadt 2025 gerechnet. Der Bezug der neuen Bibliothek ist gemäss aktuellem Fahrplan 2028 geplant.

Der Standort Union/Blumenmarkt habe sich auch nach vertieften Abklärungen von Kanton und Stadt St. Gallen als geeignet für die Zusammenführung von Kantons- und Stadtbibliothek erwiesen. Abklärungen der Denkmalpflege haben ergeben, dass das Haus an zentraler Lage als schützenswert einzustufen ist. Der Schutzumfang umfasst primär den Hauptbau am Oberen Graben. Diese Vorgabe fliesst ins Wettbewerbsprogramm ein.

Die neue Bibliothek werde als Ort der Bildung und Begegnung konzipiert, sei gut erreichbar und stifte Nutzen für den ganzen Kanton, hiess es weiter. Durch den Zusammenschluss der Kantonsbibliothek und der Stadtbibliothek St.Gallen werde der Bevölkerung von Kanton und Stadt St.Gallen ein zeitgemässes Angebot zur Verfügung gestellt.

Die neue Bibliothek wird sich am Modell der Public Library ausrichten, indem sie der ganzen Bevölkerung Medien für Unterhaltung, Freizeit, Bildung, Ausbildung und wissenschaftliches Arbeiten zur Verfügung stellt und damit die Bedürfnisse einer Vielzahl an Zielgruppen berücksichtigt.

Die Bibliothek wird gemäss Konzept einen Bestand aus physischen und digitalen Medien anbieten und diesen im Einklang mit den Nutzerbedürfnissen in Richtung des Digitalen weiterentwickeln. Geplant sind gut ausgestattete Räume für die Lektüre und das Lernen, aber auch für den Besuch vielfältiger Veranstaltungen sowie für das freie und kreative Arbeiten mit Medien.

Mit unterschiedlichen Angeboten für Kinder, Jugendliche und Erwachsene sowie verschiedene Berufs- und soziale Gruppen wird sie sich als Aufenthalts- und Begegnungsort profilieren.

Seit rund vier Jahren besteht das Bibliotheksprovisorium in der Hauptpost St. Gallen. Die Kantons- und die Stadtbibliothek sind weiterhin auf drei Standorte in der Kantonshauptstadt verteilt. Das sei für die Nutzerinnen und Nutzer unpraktisch und verursache einen zusätzlichen Betriebsaufwand.

Im kantonalen Bibliotheksgesetz ist die Realisierung der neuen Bibliothek ausdrücklich vorgesehen. Kantonsregierung und St. Galler Stadtrat haben deshalb im Jahr 2016 nach Erlass des kantonalen Bibliotheksgesetzes mit der Projektplanung für eine neue Bibliothek am bevorzugten Standort Union/Blumenmarkt begonnen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Umzug
7 Interaktionen
Wohnraum umkämpft
Guetzli
203 Interaktionen
Nach Ösi-Anzeigen

MEHR AUS ST. GALLEN

Einbruch Lido
2 Interaktionen
Kanton St. Gallen
St.Gallen
1 Interaktionen
St.Gallen
Enrico Maassen FC St.Gallen
4 Interaktionen
Spitzenspiel in Thun
St. Gallen
St.Gallen