Nach der Kritik an der Teilnehmerliste der letzten Arena hat Moderator Sandro Brotz die Gäste der zweiten Rassismus-Sendung vom kommenden Freitag vorgestellt.
arena Sandro Brotz
SRF-Moderator Sandro Brotz hat die Teilnehmerliste der zweiten Arena-Sendung bekannt gegeben. - SRF
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach der Kritik an der letzten SRF-Arena verspricht Moderator Sandro Brotz Besserung.
  • In der zweiten Sendung am kommenden Freitag sind nur noch schwarze Gäste im Studio.
  • Slam-Poetin Fatima Moumouni sowie Journalistin Silvia Binggeli stossen dazu.

Die SRF-Arena vom letzten Freitag schlug hohe Wellen: Anlässlich des Todes des Afroamerikaners George Floyd lud Moderator Sandro Brotz zu einer Diskussionsrunde zum Thema Rassismus ein. Doch wegen der mehrheitlich weissen Teilnehmerliste hagelte es sofort Kritik: Über 130 Beanstandungen waren auf der Ombudsstelle des SRF eingegangen.

Seither versucht Brotz, sich aus diesem Shitstorm heraus zu navigieren. Auf Twitter versprach er, für die nächste Sendung am kommenden Freitag nur noch schwarze Menschen einzuladen.

Gabriella Binkert
Gabriella Binkert, SVP-Präsidentin aus Val Müstair GR. - svp-gr.ch

Die Teilnehmerliste wurde vom SRF am Mittwochabend auf bekannt gegeben. Gabriella Binkert, SVP-Präsidentin aus Val Müstair und Angela Addo, die Mitorganisatorin der «Black Lives Matter»-Bewegung sowie Juso-Mitglied kennt man bereits aus der letzten Sendung.

Zu ihnen gesellen sich die Spoken Word-Poetin Fatima Moumouni sowie Jovita Dos Santos Pinto, Kulturwissenschaftlerin an der Uni Bern und Mitgründerin des Netzwerks «Bla*Sh». Weitere Gäste sollen noch angekündigt werden.

Silvia Binggeli
Silvia Binggeli ist Journalistin. Sie war zwischen 2013 und 2019 Chefredakteurin der «Annabelle». - Getty Images

Ausserdem sitzen in der Loge der Soziologe Ganga Jey Aratnam, Kulturwissenschaftlerin Claudia Wilopo und Nirosh Manoranjithan, FDP-Gemeinderat von Vilters-Wangs SG. Zusätzlich in der Loge Platz nehmen wird Journalistin Silvia Binggeli.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Sandro BrotzModeratorGeorge FloydTwitterJusoSVPFDPSRF«Arena»