Jetzt ist es definitiv: Die Ex-Swissair-Tochter SR Technics baut in Zürich Stellen an – schafft aber auch neue Jobs.
SR technics
Massenentlassung bei SR Technics. - Keystone

Nicht die erste Massenentlassung

Der seit Anfang Monat amtierende SR-Technics-Chef Frank Walschot lässt sich zitieren: «Wir passen uns ständig dem Markt und den Bedürfnissen unserer Kunden an, um die Professionalität, Sicherheit und Qualität unserer Dienste zu garantieren.»

Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Weiterer Stellenabbau bei SR Technics.
  • Die ehemalige Swissair-Tochter baut 300 Stellen, schafft aber auch 100 neue Jobs.

Die Flugzeugwartungsfirma SR Technics will in der Flugzeugwartung in Zürich 300 Stellen abbauen. Im Bereich Triebwerkservice sollen in Zürich 100 Jobs geschaffen werden, wie die einstige Swissair-Tochter SR Technics am Montag mitteilte.

Damit würde die Zahl der Arbeitsplätze am Flughafen Kloten von 1500 auf 1300 reduziert. SR Technics plant den Abbau über zwei Jahre, wie weiter aus der Mitteilung hervor geht.

SR Technics war 2016 vom chinesischen Mischkonzern HNA übernommen worden, der sich derzeit in einer finanziellen Schieflage befindet. Insgesamt beschäftigt die Firma 3000 Angestellte weltweit.

SR Technics werde alles unternehmen, um die Zahl der Entlassungen zu minimieren. Deshalb wurde am Montag auch ein Konsultationsverfahren gestartet.

Frank Walschot ist seit Anfangs April CEO von SR Technics.
Frank Walschot ist seit Anfangs April CEO von SR Technics. - SR Technics

Es ist nicht der erste Massenabbau des Unternehmens. SR Technics hatte vor zwei Jahren wegen Kostendrucks über 500 Stellen gestrichen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Flughafen Kloten