Roger Köppel hätte heute in Spreitenbach AG die Festrede halten sollen. Der Gemeinderat hat diese jetzt abgesagt: Es waren anonyme Drohungen eingegangen.
köppel
Roger Köppel hätte heute in Spreitenbach AG eine Festrede zum Nationalfeiertag halten sollen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nationalrat Roger Köppel hätte heute in Spreitenbach AG eine Festrede halten sollen.
  • Diese wurde jetzt nach Gewaltdrohungen vom Gemeinderat abgesagt.
  • Die in einem anonymen Schreiben angedrohten Taten seien zu gefährlich.

Im aargauischen Spreitenbach findet die öffentliche Bundesfeier am 1. August nach Gewaltdrohungen ohne den Festredner und Zürcher SVP-Nationalrat Roger Köppel statt. Dies entschied der Gemeinderat. Er hielt die Sicherheit der Gäste sowie jene von Köppel für gefährdet.

Am Freitag sei bei der Gemeindeverwaltung ein anonymes Schreiben mit konkreten Gewaltdrohungen eingegangen, teilte die Gemeinde Spreitenbach am Sonntag mit. Sie reichte Strafanzeige gegen Unbekannt ein und analysierte die Lage zusammen mit der Polizei.

Sicherheit könne nicht gewährleistet werden

Auch mit umfassenden Sicherheitsmassnahmen hätte auf dem offenen Platz vor dem Gemeindehaus kein gewünschter Schutz erreicht werden können, hiess es in der Mitteilung. Ein Wechsel des Veranstaltungsorts kam für den Gemeinderat nicht in Frage.

Roger Köppel Weltwoche
Roger Köppel mit seiner Weltwoche. - keystone

Der Gemeinderat bedauerte den Entscheid «ausserordentlich». Er verurteilte zudem das Drohschreiben «in aller Form». Anonyme Schreiben seien feige und stünden «im totalen Widerspruch» zu den Werten, die am Nationalfeiertag gefeiert würden.

Spreitenbach setzt auf Vielfältigkeit bei Festtagsrednern

Der polarisierende Nationalrat und «Weltwoche»-Verleger Köppel war von der Gemeinde im vergangenen Jahr für die Festrede am diesjährigen 1. August eingeladen worden. Jüngst lehnten Bürgerinnen und Bürger in der Gemeinde aber den geplanten Auftritt des als «Putin-Verstehers» kritisierten 57-Jährigen ab.

Der Gemeinderat äusserte sich erstaunt darüber, dass Menschen selbst vor Gewaltdrohungen nicht zurückschrecken würden. «Der Gemeinderat war überzeugt, dass die Spreitenbacher am Schluss so tolerant wären, auch andere Meinungen zuzulassen und sich vielleicht ein eigenes Bild vor Ort machen würden.»

In Spreitenbach ist es laut Angaben der Gemeinde Tradition, dass Festredner unterschiedlichster Couleur am Nationalfeiertag eine Rede halten. Letztes Jahr trat SRF-«Arena»-Moderator Sandro Brotz auf.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Roger KöppelSandro BrotzNationalratModeratorWeltwoche1. August«Arena»SVPSRF