Zwölf Becher und eine Stoppuhr. Mehr braucht es beim Speed Stacking nicht. Eine junge Sportart aus den USA begeistert auch hierzulande immer mehr Jugendliche. Doch so einfach wie es aussieht, ist es nicht.
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Beim Speed Stacking werden zwölf Plastikbecher aufeinander gestapelt.
  • Vor allem Jugendliche lassen sich von diesem Sport begeistern.
  • Koordination und Konzentration werden gefördert.

Das offizielle Turnier des Sport Stacking Verbands wird in Reiden LU ausgetragen. Ursprünglich hat ein Lehrer aus den USA dieses Spiel ins Leben gerufen. Das Ziel: Konzentration und Koordination der Kinder fördern.

Diese beiden Fähigkeiten werden definitiv gefördert, sagt auch Angela Herger, die den Sport in der Schweiz vorantreibt. «Es ist nicht so einfach, wie es aussieht», sagt die Zugerin, die selber auch am Turnier in Reiden LU teilnimmt. «Gegen die Jungen hab ich keine Chance, aber Spass macht es trotzdem.»

Nau-Reporterin Pia Riedweg hat am Turnier in Reiden vorbei geschaut und Speed Stacking gleich selber ausprobiert.

Schneller als ihr Schatten - Nau
Sport Stacking: Plastikbecher stapeln auf Zeit
Ad
Ad