Wer dieses Jahr noch einen Tisch in einer Spitzen-Beiz reservieren will, muss sich sputen. Viele Restaurants sind schon über Wochen ausgebucht.
Restaurant
Wer dieses Jahr noch einen Tisch in einer Gourmet-Beiz bekommen will, muss sich beeilen. Restaurants wie die «Kronenhalle» in Zürich sind gut gebucht. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Luxus-Restaurants der Schweiz werden derzeit regelrecht überrannt.
  • Viele sind schon fast bis Ende Jahr ausgebucht.
  • Die Gastronominnen und Gastronomen vermuten die anstehende Weihnachtszeit als Grund.
Ad

Ein romantisches Date bei Kerzenlicht und acht Gängen gefällig? Gerne – ab Januar wieder. So dürfte es bei der Tischreservation vieler Schweizer Spitzenrestaurants aktuell klingen. Sie werden regelrecht überrannt.

Bereits im November melden sie, fast bis Ende Jahr ausgebucht zu sein. Ein Beispiel: Beim Gourmettempel Kronenhalle in Zürich bekommt man zu Spitzenzeiten an den Wochenenden wochenlang keinen Platz mehr.

Gourmet
Im Zürcher Gourmet-Restaurant Kronenhalle findet man an Wochenenden dieses Jahr kaum noch einen Tisch.
Didis Frieden
Bei «Didi's Frieden» in Zürich sind sogar die Wochentage schon fast ausgebucht bis Ende Jahr.
Razzia
Ähnlich sieht es auch im «Razzia» im Zürcher Seefeld ...
Gourmet
... und im Luxus-Restaurant Cheval Blanc im Basler Fúnfsternehotel Les Trois Rois aus.
Bern
Das Berner Gourmet-Restaurant Steinhalle ist ebenfalls gut gebucht – lässt aber bewusst Platz für spontane Gäste.

«Bei uns zeichnet sich die gleiche Situation ab», sagt Dominik Dudle vom Zürcher Feinkost-Restaurant Didi's Frieden zu Nau.ch. Für einen Fünfgänger blättert man dort 105 Franken hin – einen Preis, den viele gerne bezahlen.

Und das sogar unter der Woche: «Bis Ende Jahr sind fast alle Tage ausgebucht. Lediglich kleinere Tische für 2 bis 4 Personen sind noch verfügbar, grössere nur bei Absagen.»

Ab November gehen Reservationen «durch die Decke»

Die Erklärung? «Immer ab November geht es durch die Decke mit den Reservationen», sagt Dudle. Das Restaurant sei zwar grundsätzlich immer gut ausgebucht, doch vor der Festzeit sei das bereits Wochen im Voraus so.

Beim Restaurant Focus Atelier im Parkhotel Vitznau LU sieht man neben der anstehen Festsaison weitere Gründe für die vielen Buchungen. Sprecherin Esther Beck sagt zu Nau.ch: «Saisonale Herbstgerichte, erste weisse Trüffel und dass es früh dunkel wird sind Faktoren, die die Gäste ins Restaurant ziehen.»

Hatten Sie auch schon Mühe, in einem Restaurant einen Tisch zu bekommen?

Auch das Restaurant Razzia im Zürcher Seefeld (hier ass einst auch Tina Turner) erfreut sich derzeit grosser Beliebtheit: «Auch unsere Wochenenden sind bereits bis Ende des Jahres sehr gut gebucht», erklärt Geschäftsführer Philipp Brockmann. «Unter der Woche haben wir eine starke Buchungslage, jedoch noch Kapazität.»

An Abenden, in denen Menüs à la carte angeboten werden, gebe es noch eine gewisse Flexibilität. «Allerdings sind viele der Wochentage bereits durch Gruppen oder Anlässe belegt.» Die Buchungslage sei beim Restaurant Razzia wie im Vorjahr.

«Wir können eine ähnliche Tendenz feststellen», heisst es auch aus Basel. Sascha Schulze vom Luxushotel Les Trois Rois, zu dem das Restaurant Cheval Blanc gehört, sagt zu Nau.ch: «Der gesamte Dezember ist sehr gut gebucht, die Wochenenden und Feiertage sind fast ausgebucht.» Im Cheval Blanc zahlt man für ein Abend-Menü mit sechs Gängen 320 Franken.

Berner sind auch ausgebucht – lassen aber Platz für spontane Gäste

Auch in Bern muss man sich beeilen, wenn man dieses Jahr noch fein dinieren will: Das Gourmet-Restaurant Steinhalle ist an Wochenenden bis Ende Jahr sehr gut gebucht.

«Allerdings pflegen wir einen offenen Ansatz: Wir lassen bewusst noch einige Tische für spontane Besucherinnen und Besucher frei», sagt Küchenchef Markus Arnold. «Ich persönlich gehe meistens auch spontan essen und bin froh, wenn ich kurzfristig einen Tisch in einem guten Restaurant bekomme.»

Die «Steinhalle» sei zudem eines der wenigen Restaurants in Bern, das noch um 21 Uhr Reservationen annehme. «Das ist auch immer eine Option, die wir spontanen Gästen anbieten können.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenRazzia