Spitäler in der Schweiz werden umstrukturiert

Samantha Reimer
Samantha Reimer

Aarau,

Die Schweiz plant, komplexe Operationen auf wenige Spitäler zu konzentrieren. Ziel ist mehr Spezialisierung und Qualität.

spitäler
Das Universitätsspital in Lausanne (Symbolbild). - sda - KEYSTONE/LAURENT GILLIERON

Die Schweizer Spitallandschaft befindet sich im Wandel. Der Bund erwägt Eingriffe, wenn Kantone die Konzentration komplexer Operationen nicht umsetzen.

Die Gesundheitsdirektoren der Kantone präsentierten einen Rettungsplan zur Fokussierung von Spezialangeboten. Dabei sollen komplexe Operationen nur noch an wenigen Orten stattfinden.

Dies soll die Qualität der Eingriffe erhöhen und die Effizienz im Gesundheitswesen verbessern, berichtet die «Aargauer Zeitung».

Patienten sollen in Spitälern besser versorgt werden

Der Spital-Föderalismus steht damit auf dem Prüfstand. Kantone haben lange ihre eigene Spitalplanung betrieben und das Angebot breit gefächert gehalten.

Nun droht der Bund mit regulatorischen Eingriffen, um eine bessere Arbeitsteilung und Spezialisierung zu erzwingen. Die Volksvertreter erhoffen sich dadurch, dass Patienten von hochqualifizierten Teams operiert werden.

Findest du diese Entscheidung gut?

Die Konzentration soll zu mehr Routine und damit geringeren Komplikationsraten führen.

Projekt in drei Phasen unterteilt

Das Projekt startet nächstes Jahr mit einer Bedarfsanalyse für stationäre medizinische Leistungen in der ganzen Schweiz. Danach legen die Kantone laut «medinside» fest, was als Grund- und was als Spezialversorgung gilt.

Spitäler
Notfallwegweiser bei einem Schweizer Spital (Symbolbild). - Keystone

Ziel ist eine einheitliche Zuordnung aller Eingriffe bis etwa 2029.

In der letzten Phase werden Kriterien wie Mindestfallzahlen für Spezialbehandlungen definiert, damit Kantone die Vergabe von Leistungsaufträgen steuern können.

Diese Schritte basieren auf Empfehlungen der Gesundheitsdirektorenkonferenz (GDK) zur besseren Spitalplanung und Versorgung in der Schweiz

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #1734 (nicht angemeldet)

Ziel muss es eigentlich sein, dass weniger Leute in's Spital müssen. Immerhin wird ja für die Prävention einiges getan, immer mehr getan. Hat man zumindest den Eindruck.

User #3673 (nicht angemeldet)

Planwirtschaft hat sich bin anhin nicht als erfolgsversprechend erwiesen

Weiterlesen

8 Interaktionen
Kinderspital Bethlehem
virtuelle Pflege
2 Interaktionen
«Durchbruch»
Medikamente Spital
117 Interaktionen
Liefer-Engpässe

MEHR AUS AARAU

Buchs AG
164 Interaktionen
Buchs AG
30 Interaktionen
Fertig EasyTax