Die seit einem Steinschlag vom Sonntagabend gesperrte Axenstrasse ist am Montagmittag wieder geöffnet worden.
Die Sperrung der Axenstrasse wurde wieder aufgehoben. (Archivaufnahme)
Die Sperrung der Axenstrasse wurde wieder aufgehoben. (Archivaufnahme) - sda - KEYSTONE/URS FLUEELER
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Axenstrasse ist wieder offen.
  • Das Gelände im Steinschlaggebiet Sulzegg wurde von Experten als sicher genug eingestuft.

Am Vormittag hatten Experten das Gelände im Steinschlaggebiet Sulzegg beurteilt, ferner wurde lockeres Gestein entfernt. Der Steinschlag war der Kantonspolizei Uri am Sonntag um 21.15 Uhr gemeldet worden.

Ein Auto wurde durch die Steine beschädigt, verletzt wurde niemand. Auch die Strasse selbst habe keinen Schaden genommen, teilte das Bundesamt für Strassen (Astra) mit.

axenstrasse
Zum Schutz der Axenstrasse wird bei Gumpisch ein Schutzdamm gebaut. - Astra

Die Axenstrasse, die Brunnen SZ mit Flüelen UR verbindet und zur Nationalstrasse A4 gehört, wurde nach dem Steinschlag gesperrt. Am Montagmorgen sei die Lage durch Experten beurteilt worden, teilte das Astra mit. Danach seien Felsreinigungsarbeiten durchgeführt worden.

Die Strasse entlang des Vierwaldstättersees muss immer wieder wegen Steinschlägen geschlossen werden. Erst am Freitag hatte sich im Gebiet Gumpisch Material gelöst. An dieser Stelle löst sich immer wieder Material, weswegen dort eine Überwachungsanlage installiert ist, welche die Strasse bei einem Ereignis sofort sperrt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Astra