Die Axenstrasse ist nach einem Felssturz-Alarm im Kanton Uri gesperrt worden. Im Kanton Schwyz wurden mehrere Strassen wegen Hochwasser gesperrt.
Die Axenstrasse wurde nach einem Steinschlag-Alarm in der Nacht auf Freitag zwischen Flüelen und Sisikon gesperrt. (Archivbild)
Die Axenstrasse wurde nach einem Steinschlag-Alarm in der Nacht auf Freitag zwischen Flüelen und Sisikon gesperrt. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/URS FLUEELER
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Kanton Uri ist erneut die Axenstrasse wegen eines Steinschlag-Alarms gesperrt.
  • Zum Ausmass eines möglichen Steinschlags gibt es noch keine Informationen.
  • Im Kanton Schwyz wurden wegen Hochwasser mehrere Strassen gesperrt.

Die Axenstrasse ist nach einem Felssturz-Alarm im Kanton Uri in der Nacht auf Freitag per sofort gesperrt worden. Nach Angaben des Bundes wurde der Abschnitt zwischen Flüelen und Sisikon bis auf Weiteres unterbrochen. Das Überwachungssystem im Gebiet Gumpisch schlug gegen 01.40 Uhr Alarm, nachdem Steine in Schutznetzen aufgeschlagen waren.

Strasse und Brücke wurden gemäss ersten Erkenntnissen nicht beschädigt. Die Urner Behörden empfahlen, die gesperrte Axenstrasse grossräumig via Seelisbergtunnel und Luzern zu umfahren. Die zum Nationalstrassennetz gehörende Axenstrasse musste in der Vergangenheit immer wieder gesperrt werden - letztmals vergangene Woche.

Strassensperren wegen Hochwasser im Kanton Schwyz

Im Kanton Schwyz haben die Behörden nach starken Niederschlägen in der Nacht auf Freitag mehrere Strassen wegen Hochwassers gesperrt. Betroffen war unter anderem die Autobahn A4 in Richtung Süden zwischen Goldau und Seewen am Lauerzersee.

Für den Verkehr in beiden Richtungen geschlossen wurden auch Strassen zwischen Lauerz und Seewen sowie zwischen Seewen und Brunnen, wie die Schwyzer Kantonspolizei mitteilte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HochwasserAutobahn