Der 20. Oktober rückt näher, der Wahlkampf tobt im Netz. Neustes Beispiel ist die SP, welche mit Erziehungsgeboten gegen SVP und FDP schiesst. Letztere kontert.
erziehungsgebote sp fdp
Die SP und FDP streiten sich im Netz. - Screenshot Facebook/FDP.die Liberalen
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am 20. Oktober finden die Schweizerischen Parlamentswahlen statt.
  • Der Wahlkampf geht nun in die heisse Phase – auch im Netz.
  • Jetzt schiesst die SP gegen die SVP/FDP-Mehrheit im Nationalrat.

In weniger als einem Monat finden die Schweizerischen Parlamentswahlen statt. Die Parteien werden langsam nervös: Sie bemühen sich mit allen Mitteln um die Aufmerksamkeit der Stimmberechtigten.

Für den ersten Knall sorgte die SVP mit ihren Wurmplakaten. Und die CVP bescherte der Konkurrenz Ärger mit ihrer Google-Kampagne.

Wahlkampf macht also kreativ. Dies zeigte nun auch die SP und unterhielt ihre Anhängerschaft mit mässig originellen Erziehungsgeboten für Eltern. Diese kursierten unter dem Titel «7 Dinge, die man Kindern sagen sollte» im Internet.

Facebookpost fdp sp
Die FDP kontert mit einem Facebook-Post auf den Angriff der SP. - Screenshot Facebook/FDP.Die Liberalen

Zuerst werden harmlose Aussagen wie «Ich liebe dich» oder «Ich bin stolz auf dich» aufgelistet. Unter Punkt 6 wird dann aber die eigentliche Pointe abgefeuert. Diese lautet: «Die SVP-FDP-Mehrheit im Parlament vertritt nur die Interessen der Superreichen und Grosskonzerne.»

Die Reaktion der FDP

Nun holte die FDP via Facebook-Post zum Gegenschlag aus: Unter dem Titel «Liebe SP, hier 7 Dinge, die man Kindern wirklich sagen sollte» kreierte sie ihre eigenen Gebote.

Sie stimmt bis auf den sechsten Punkt mit derjenigen der SP überein. Der sechste Punkt lautet bei der FDP : «Du sollst nicht lügen.»

Hintergrund des Vorwurfs: Die FDP bezeichnete den Vorwurf, dass sie mit der SVP zusammen ihre Politik durchdrücke, als «linkes Wahlkampf-Märchen».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Die MitteSVPWahlkampfSPInternetParlamentFDPLiebe