Solothurner Filmtage mit Gewinn – Hauptsponsor zieht sich zurück
Die Solothurner Filmtage schliessen das 60. Festivaljahr mit Gewinn ab, stehen jedoch vor grossen Herausforderungen.

Das 60. Festivaljahr der Solothurner Filmtage hat mit einem operativen Gewinn von 38'000 Franken abgeschlossen. Trotz der erfreulichen Bilanz an der Mitgliederversammlung vom Dienstag bleibt ein Wermutstropfen, denn mit dem Ende des Geschäftsjahres zog sich die Swisscom als Hauptsponsorin zurück.
Dieser Umstand stelle die Solothurner Filmtage trotz des positiven Ergebnisses vor grosse Herausforderungen im kommenden Jahr, hiess es in einer Mitteilung vom Dienstag. Die Erträge übertrafen demnach das Budget vor allem dank des attraktiven Programms im Jubiläumsjahr.
Vorstandswechsel bei den Solothurner Filmtagen
Die Erhöhung der Mitgliederbeiträge im Berichtsjahr wurde von der Trägerschaft mitgetragen, ein starkes Zeichen des Rückhalts, wie es weiter hiess. Die Mitgliederversammlung wählte laut Mitteilung die Luzerner Ständerätin Andrea Gmür-Schönenberger neu in den Vorstand der Schweizerischen Gesellschaft Solothurner Filmtage.
Ebenfalls in den Vorstand gewählt wurde der in Solothurn aufgewachsene Autor Uwe Lützen als Vertreter der Filmbranche. Die übrigen Vorstandsmitglieder seien für weitere zwei Jahre bestätigt worden.