Das Wirtepaar der Beiz am Oeschinensee ändert das Angebot. Viele haben dafür Verständnis und kritisieren die pöbelnde Kundschaft.
Oeschinensee
So idyllisch ist es am Oeschinensee selten. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Oeschinensee gibt es wegen respektloser und pöbelnder Gäste nur noch Self-Service.
  • Viele haben mit dem Entscheid des Wirtepaares Verständnis und kritisieren die Gäste.
  • Die gesellschaftliche Entwicklung gehe in eine «fragwürdige und beschämende Richtung».
Ad

Im Restaurant am beliebten Oeschinensee oberhalb von Kandersteg BE gibt es diesen Sommer nur Selbstbedienung, das Hotel bleibt zu. Dies hat das Wirte-Ehepaar auf Facebook verkündet.

Im Statement schreibt es von «kaum erfüllbaren Gästeerwartungen» sowie «gesellschaftlicher Respektlosigkeit, Frechheit und Arroganz». Man sei «Belästigungen, abschätzigen Bemerkungen, Pöbeleien und gar Morddrohungen» ausgesetzt. Zudem sei es in der Branche immer schwierig, Personal zu finden.

tourismus
Der Oeschinensee liegt auf 1578 Meter über Meer.
oeschinensee
Auf der Sonnenterrasse können Gäste ihr Essen, das sie sich selbst geholt haben, geniessen.
In den vergangenen Jahren hat sich der Geheimtipp zur touristischen Hochburg entwickelt.
oeschinensee
Von der Mittelstation beträgt die Wanderzeit zum Oeschinensee etwa eine Stunde.
oeschinensee
Wegen des Besuchsansturms verzichtet die Region seit Jahren auf Werbung, Zusammenarbeit mit Influencerinnen und Werbeaufnahmen für Firmen oder grosse Events.

Auf Facebook wird dem Wirtepaar viel Verständnis entgegengebracht, viele Kommentierer verstehen den Entscheid und wünschen viel Glück. Kritisiert werden die Gäste, die Gesellschaft und deren Entwicklung.

«Seit Corona sind die Ansprüche ins Unermessliche gestiegen», wird kommentiert. Es werde sofort reklamiert und angegriffen. Ist einem etwas nicht ganz genehm, schreibe sogleich die halbe Verwandtschaft eine schlechte Bewertung. Eine andere Userin schreibt, die Unzufriedenheit, Respektlosigkeit und Arroganz der Menschheit gebe ihr auch im Detailhandel zu denken.

«Respekt in Dienstleistungsbranche ein Fremdwort»

In Dienstleistungsbetrieben sei Respekt heutzutage ein Fremdwort, meint ein Kommentierer. Ein anderer schreibt, er sei sprachlos und traurig. «Mittlerweile wird es in den Bergen immer voller, lauter und eben auch unfreundlicher.»

Eine ehemalige Gastgeberin schreibt: «Wenn ein Teil der Klienten arrogant, verständnislos und unsensibel ist, nützt das ganze Herzblut auf Dauer nichts.» Sie kritisiert auch, dass die Politik nicht mitmache und zu wenig unterstütze.

Waren Sie schon mal am Oeschinensee?

Ein weiterer Kommentierer sorgt sich um die gesellschaftliche Entwicklung. Denn diese gehe, insbesondere was Anstand und Respekt betreffe, in eine «sehr fragwürdige und beschämende Richtung».

Der Oeschinensee ist bei Touristen aus dem In- und Ausland beliebt, vor allem das türkise Wasser lockt viele Menschen an. Doch dass die Touristenmassen nicht nur Vorteile haben, mussten nun die Wirte erfahren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KanderstegFacebookWasserCoronavirus