So erklärt die Migros Aare denn Stellenabbau

    Nick Mäder
    Nick Mäder

    Bern Nord,

    Die Migros Aare hat heute angekündigt, dass sie in den nächsten zwei Jahren rund 300 Arbeitsplätze abbauen wird. Der Geschäftsführer erklärt die Gründe.

    00:00 / 00:00

    Interview mit Anton Gäumann, Geschäftsleiter Migros Aare. - Nau

    Das Wichtigste in Kürze

    • In den nächsten 24 Monaten baut die Migros Aare 300 Arbeitsplätze ab.
    • Dies soll primär über natürliche Fluktuation geschehen.

    Heute hat die Migros Aare angekündigt, in den nächsten 24 Monaten rund 300 Arbeitsplätze abzubauen.

    Gegenüber Nau äussert sich der Migros-Aare-Chef Anton Gäumann: «Mit der neuen Strategie wollen wir das Kerngeschäft stärken und für künftige Projekte Mittel frei machen.»

    Sozialplan für Mitarbeitende

    Die abgebauten Stellen sollen primär über natürliche Fluktuation und interne Anschlussmöglichkeiten erfolgen. Zudem kommt ein Sozialplan zur Anwendung, über welchen Gäumann nicht viel sagen will.

    «Der freiwillig erarbeitete Sozialplan wird definitiv zur Anwendung kommen. Über Details kann ich keine Auskunft geben», so Gäumann.

    Detailhandel
    Der Detailhandel kommt nicht vom Fleck. - Keystone

    Bald Schluss mit Migros-Wohnungen?

    Hinter dem Umbau der Migros steckt das firmeneigene Effizienzprogramm «Fokus», welches unter anderem eine Überarbeitung der Immobilienstrategie umfasst. Daraus lasse sich aber nicht schliessen, dass es schon bald keine Migros-Wohnungen mehr gibt, sagt Gäuman.

    Überarbeiteter Einkaufsprozess

    Darüber hinaus will die Migros Aare ihren Einkaufsprozess überarbeiten. Heisst das konkret, dass die Bauern künftig weniger für ihre Waren bekommen? «Nein, nicht unbedingt», sagt Gäumann.

    Es ginge vielmehr darum, Handelswaren und Dienstleistungen zu bündeln, sodass man die besten Preise beim Einkauf realisieren könne.

    00:00 / 00:00

    Interview mit Anton Gäumann, Geschäftsleiter Migros Aare. - Nau

    Kommentare

    Weiterlesen

    Migros Breiteinrain
    149 Interaktionen
    Trotz bester Lage
    Silvesterraketen Feuerwerk
    128 Interaktionen
    Für Klima und Umwelt

    MEHR AUS AGGLO BERN

    Köniz BE
    Köniz BE
    Köniz BE
    Köniz BE
    Velos Strasse Asphalt
    2 Interaktionen
    Köniz BE
    Köniz BE
    Köniz BE