Skistationen zünden jetzt den Eröffnungs-Turbo
Es hat so viel geschneit, dass viele Skistationen ihre Saison früher starten können als geplant. Vielerorts geht es am Samstag oder gar schon morgen los.

Das Wichtigste in Kürze
- In den Voralpen und Alpen hat es teils über einen Meter Neuschnee gegeben.
- Das ist genug, um die Skisaison – früher als geplant – einläuten zu können.
- Adelboden BE, Wildhaus SG, Schwarzsee FR oder Sörenberg LU öffnen schon am Wochenende.
Es ist der Traum jeder Skistation: Neuschnee zuhauf – und das schon Ende November.
Denn ein früher Saisonstart ist für die Bergbahnen wirtschaftlich attraktiver als eine Verlängerung der Betriebstage im März oder April.
Jetzt handeln erste Skistationen: Sie bringen ihre Pisten auf Vordermann, um schon diesen Samstag die Saison eröffnen zu können! Vielerorts früher als geplant.
So eröffnet Adelboden-Lenk BE (ab 1350 m ü. M.) am Samstag die Wintersaison. Dies aus heutiger Sicht vorerst mit Wochenendbetrieb.
Auch das Skigebiet Sörenberg LU öffnet einige Pisten für die ersten Skifahrerinnen und Skifahrer. Der «Vorsaison-Start» erfolge «dank genügend Schnee und dem grossen Einsatz unserer Mitarbeitenden», heisst es auf der Webseite der Bahnen.
Am Wochenende vom 29. und 30. November sowie am Wochenende vom 6. Dezember werde ein Teilskibetrieb auf dem Rothorn angeboten.
Günstigere Tarife, nur am Wochenende offen
«Freude herrscht» heisst es auch bei den Verantwortlichen des Toggenburger Skigebiets Wildhaus SG (ab 1020 m ü.M.).
«Wir starten am 29. und 30. November mit einem Wochenendbetrieb und vergünstigten Tarifen in die Wintersaison», schreiben sie.
Auch das Skigebiet Atzmännig SG (824 m ü. M) plant, «am Wochenende die Winter-Arena und eventuell auch zwei Pisten bei der Sesselbahn zu öffnen». Das ist der Webseite zu entnehmen.

Eine grosse Auswahl an offenen Skigebieten gibt es auch im Kanton Freiburg.
Dank des jüngsten Schneefalls startet die Station Schwarzsee (1046 m ü. M) früher als ursprünglich geplant in die Saison. Auch die Skigebiete Jaun FR, La Berra FR und Charmey FR werden am Wochenende offen sein.
Bleibt nur zu hoffen, dass es nicht der erste und letzte intensive Schneefall in diesem Winter gewesen ist.












