In Schaffhausen wurde der erste Tag des Albanian Festivals abgesagt. Die deutsche Rapper Farid Bang und Kollegah wurden aufgrund der anhaltenden öffentlichen Kritik ausgeladen. Die Veranstalter fanden keinen Ersatz.
Kollegah (l.) und Farid Bang sorgen mit ihrem Song «0815» für grosse Diskussionen.
Kollegah (l.) und Farid Bang sorgen mit ihrem Song «0815» für grosse Diskussionen. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Albanian Festival in Schaffhausen hat vor zwei Wochen den beiden Skandal-Rappern Farid Bang und Kollegah abgesagt.
  • Die Veranstalter konnten für die beiden Rappern keinen Ersatz finden, somit fällt der erste Konzerttag ins Wasser.

Vor knapp zwei Wochen hatte das Albanian Festival in Schaffhausen den beiden Skandal-Rappern Farid Bang und Kollegah das Konzert vom Samstag 5. Mai abgesagt. Dies aus dem Grund, weil der geplante Auftritt zu einem öffentlichen Aufschrei geführt hatte. Die Rapper sind für ihre anti-semitischen Textpassagen in der Öffentlichkeit in Verruf gekommen.

Die Veranstalter teilten nun mit, dass sie keinen Ersatz für die beiden Rapper finden konnten. Deshalb müssen sie den ersten Tag des Festivals komplett absagen. Am Sonntag, 6. Mai, werden stattdessen wie geplant einige Konzerte und Auftritte durchgeführt.

Die bereits gekauften Tickets für den Samstag können sich die Festival-Besucher zurückerstatten lassen. Die Teil-Absage für das Festival bedeutet für die Veranstalter empfindliche finanzielle Einbussen. Der Verein, der sich der Förderung von Kulturschaffenden aus Albanien und Kosovo verschrieben hat, sei sogar in seiner finanziellen Existenz gefährdet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Farid BangKollegah