Damit sich Gemeinderäte vollends auf ihr Amt konzentrieren können, werden diese finanziell entlohnt. Dies jedoch auf sehr unterschiedlichen Niveaus.
Sissach
Die Gemeindeverwaltung an der Hauptstrasse in Sissach. - Nau.ch / Werner Rolli

Das Wichtigste in Kürze

  • Bei Baselbieter Gemeinderäten wurde ein grosses Gehaltsgefälle festgestellt.
  • Demzufolge erhält der Präsident von Sissach rund 60'000 Franken für Teilzeitarbeit.
  • Der Häfelfinger Präsident erhält für 30 bis 40 Prozent Arbeitspensum etwa 14'000 Franken.
Ad

In der Schweizer Region Basellandschaft zeigt sich eine bemerkenswerte Diskrepanz bei der Vergütung von Milizpolitikern auf Gemeindeebene.
Wie die Sissacher «Volksstimme» berichtet, erhalten Politiker in kleineren Dörfern oft weniger Geld für ihre Arbeit im Gemeinderat. Ihre Kollegen in grösseren Gemeinden kommen deutlich besser weg – trotz ähnlicher Verantwortlichkeiten.

Politiker aus grösseren Gemeinden können gleichzeitig oft auf umfangreichere administrative Unterstützung zurückgreifen. Dennoch verdienen sie mehr als ihre Kollegen aus kleineren Ortschaften.

Die «BaZ» nennt als Beispiel dafür den Präsidenten von Sissach. Laut «Volksstimme» steht dieser mit jährlich fast 60'000 Franken für seine 50-prozentige Tätigkeit an der Spitze des Einkommensspektrums.

Jahrespauschale und Sitzungsgelder variieren stark

Auf der anderen Seite des Spektrums steht Häfelfingen: Der dortige Präsident erhält nur etwa 14'000 Franken pro Jahr für ein Arbeitspensum von 30 bis 40 Prozent.

Ein anderes Beispiel ist Ormalingen mit rund 20'000 Franken Jahresgehalt für einen Arbeitsaufwand von 20 bis 30 Prozent. Nusshof vergibt hingegen eine Jahrespauschale von nur 5'000 Franken pro Ratsmitglied.

Viele Gemeinden, wie auch Nusshof, zahlen zusätzlich zu diesen Pauschalen allerdings auch Sitzungsgelder. In einigen Fällen sind diese jedoch bereits in der Jahrespauschale enthalten, was einen direkten Vergleich erschwert.

Sissach führt die Liste an

Die «Volksstimme»-Umfrage zeigt, dass Sissach auch bei den Ratsmitgliedern an der Spitze steht: Neben dem Präsidenten erhalten die fünf weiteren Mitglieder jeweils 28'000 Franken pro Jahr. Auch Gelterkinden sticht hervor mit 46'600 Franken für den Präsidenten und 20'870 Franken für ein Ratsmitglied.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GelterkindenHäfelfingenOrmalingenNusshofFrankenSissach