Das traumhafte Sommerwetter lockt zahlreiche Gäste in die Badis. Wer geht vorher noch ein paar Mal trainieren? Nau.ch macht die Strassenumfrage.
Gehen Badigänger vor dem ersten Badibesuch noch ein paar Mal ins Fitness? - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Wegen des schönen Sommerwetters zieht es bereits Mitte Mai viele Gäste ins Schwimmbad.
  • Ob es Badi-Besucher gibt, die vorher einmal mehr das Fitness-Studio besuchen?
  • Nau.ch macht die Strassenumfrage.

Obwohl erst Mitte Mai ist, kommen Jeans- und Pulloverträger diese Woche so richtig ins Schwitzen: Nebst zahlreichen Sonnenstunden sind Temperaturen von bis zu 30 Grad gemeldet.

Da lockt bereits der erste Badi-Besuch: Während abgehärtete Schwimmer direkt ins kalte Wasser springen, gibt es auch viele «Gfrörlis», die vorerst noch zu Hause bleiben.

Schweizer Badis Marzili
Blick auf das volle Marzili im Sommer 2019.
Lido Luzern
Badegäste im Lido Luzern.
Schweizer Badis Genf
Blick auf das Strandbad in Genf und auf den Genfersee.
Schweizer Badis
Ein Bademeister sichtet die Besucher im Strandbad Mythenquai, aufgenommen am Mittwoch, 26. Juni 2019, in Zürich.

Einige von ihnen schwitzen im Moment noch im Fitnesscenter vor sich hin, ehe sie die Badi besuchen. Ganz nach dem Motto: Zuerst die Arbeit, dann der Spass!

Badi-Gänger sind mit ihrer Fitness zufrieden

Auch Joshua G. (24) aus Bern ist im Moment fleissig am Trainieren: «Ich war gerade gestern im Gym. Dabei ist mir die Badefigur eigentlich recht egal, ich möchte einfach wieder mehr auf einen gesunden Lifestyle achten.»

Auch der 22-jährige Nicola G. ist seit ein paar Monaten wieder aktiver unterwegs: «Während der Coronazeit war ich oft zu Hause und habe mit meinen WG-Kollegen ein paar Bierchen getrunken. Jetzt gehe ich wieder öfters joggen.»

Frühling Jogger
Joggen kann die Atemmuskulatur stärken und den Körper somit besser gegen allergische Reaktionen wappnen. - Georg Wendt/dpa/dpa-tmn

Trotzdem sei er mit seiner Fitness «im Grossen und Ganzen zufrieden». Ähnlich geht es der Berner Studentin Joëlle M. (23): «Ich bin nicht jemand, der auf die heutigen Schönheitsideale schaut. Deshalb ändert sich im Sommer für mich im Vergleich zum Winter nichts.»

Gehen Sie vor dem ersten Badi-Besuch noch ins Fitness?

Die beiden Berner Studentinnen Alexia (22) und Leonie (21) stimmen ihr zu: «Wir sind mit unserer Sommerfigur zufrieden. Zudem trainieren wir auch im Winter und nicht nur für den Badi-Besuch.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wasser