Wie lange die Simplon-Passstrasse gesperrt bleibt, war am Montagvormittag nicht bekannt.
Simplon Passstrasse
Am Montag musste die Simplon-Passstrasse vorübergehend gesperrt werden. - keystone
Ad

Wegen eines Lawinenniedergangs ist die Simplon-Passtrasse südlich Simplon-Dorf im Oberwallis für den Verkehr gesperrt. Die Verbindung von und nach Italien wird mit zusätzlichen Autozügen zwischen Brig und dem italienischen Iselle sichergestellt, wie die BLS am Montag auf der Plattform X mitteilte.

Die Dauer der Verkehrsbehinderung war zunächst nicht bekannt. Das Zusatzangebot werde bis zur Wiederöffnung aufrechterhalten, hiess es.

Im Simplongebiet sowie im südlichen Saas- und Mattertal herrschte am Montag grosse Lawinengefahr. Das ist die vierte von fünf Stufen. Laut dem Lawinenbulletin sind einzelne spontane Lawinen zu erwarten. Diese können weiterhin sehr gross werden. Schon einzelne Schneesportler können leicht grosse Lawinen auslösen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BLSLawine