Auf Facebook macht derzeit das Bild von einem toten Wolf die Runde. Walliser Behörden bestätigen den Fund, können aber keine weiteren Informationen liefern.
Wolf
Mitte Januar wurde auf dem Simplonpass ein toter Wolf gefunden. - Facebook / Cornelio Cicalò

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Wallis sorgt das Foto eines toten Wolfs für Wirbel.
  • Das Tier wurde auf der Simplonpasstrasse leblos aufgefunden.
  • Warum der Wolf sterben musste, ist unklar.
Ad

Im Netz kursiert derzeit ein Bild von einem toten Wolf im Wallis. Das Foto wurde von einem italienischen Staatsbürger auf Facebook geteilt. Das Tier habe auf der Simplonpassstrasse auf der Höhe Simplon Dorf gelegen.

Gegenüber dem «Walliser Boten» bestätigen die Behörden den Fund. Laut der Dienststelle für Jagd, Fischerei und Wildtiere (DJFW) sei dort am 13. Januar 2024 ein Tier tot aufgefunden worden. Untersuchungen von der Staatsanwaltschaft seien keine eingeleitet worden, meldet die DJFW am Freitag der Nachrichten-Agentur Keystone-SDA.

Wolf
Der Wolf ist im Walllis derzeit Dauerthema.
Wolf Wolfspopulation Präventive Regulierung
Seit Dezember dürfen Kantone bei der Jagd präventiv handeln und nicht wie bis anhin erst nach entstandenem Schaden.
Dieses Bild
Im Netz macht derzeit dieses Bild die Runde. Der Wolf wurde tot am Strassenrand auf der Höhe Simplon Dorf gefunden.
Wolf Schweiz
Gegenüber dem «Walliser Boten» wird der Fund von den Behörden bestätigt. (Symbolbild)
Wolf Schweiz
Ob es sich beim Tier um einen jungen oder erwachsenen Wolf handelt, sei unklar. (Symbolbild)

Nähere Details zu den Umständen sind nicht bekannt. «Es werden derzeit Analysen durchgeführt, weshalb wir zum jetzigen Zeitpunkt keine weiteren Informationen geben können», heisst es. Ob es sich beim Tier um einen jungen oder erwachsenen Wolf handelt, sei unklar.

Dauerthema Wolf

Generell ist der Wolf im Wallis derzeit ein Dauerthema. Seit Dezember dürfen Kantone bei der Jagd präventiv handeln und nicht wie bis anhin erst nach entstandenem Schaden. Seither wurden im Wallis 27 Wölfe geschossen – das sorgt bei Tierschutzverbänden für mächtig Unmut.

Befürworten Sie den präventiven Abschuss von Wölfen?

Zuletzt sorgte zudem eine Frau für Aufsehen, welche einen Wolfs-ähnlichen Hundekopf auffand. Es stellte sich heraus, dass dieser zu einer vermissten Hündin gehört, welche von einem Zug erfasst worden war.

Davor hatte die Gruppe Wolf Schweiz spekuliert, dass der Tierkadaver mit der Wolfsjagd im Wallis zusammenhängen könnte. Dies aufgrund der Ähnlichkeit der Tiere. Diese Befürchtung wurde schliesslich vom Jagdinspektorat dementiert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NachrichtenFacebookJagdWolf