Im Kanton Aargau wurden mehrere «MeinArzt»-Praxen unangemeldet geschlossen. In Niederrohrdorf standen Patienten am Donnerstag vor verschlossenen Türen.
meinarzt geschlossen
Mehere «MeinArzt»-Praxen wurden geschlossen. - meinarzt-schweiz.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Gesundheitsdepartement bestätigt die Schliessung der «MeinArzt»-Praxen.
  • Krankendossier können teils auf dem Betreibungsamt geholt werden, andere bleiben liegen.
  • Grund für die Schliessung sind finanzielle Probleme, betroffen sind tausende Patienten.

In Niederrohrdorf AG standen Patienten der Praxis «MeinArzt» plötzlich vor verschlossenen Türen. Und auch in anderen Ortschaften seien sechs weitere Praxen vorübergehend geschlossen.

Gemäss Abklärungen des kantonalen Departements für Gesundheit und Soziales (DGS) wird an folgenden Standorten nicht mehr gearbeitet: Niederrohrdorf, Bad Zurzach, Staufen, Wettingen, Seon und im Aarauer Telli-Quartier. Auf den Anrufbeantwortern kommen verschiedene Ansagen. Teilweise wird von einer Wiedereröffnung gesprochen.

Gegenüber der «Aargauer Zeitung» berichtete eine Leserin: «Der Arzt ist einfach weg». Wegen der spontanen Schliessung konnten nicht einmal die Patientendossier abgeholt werden. Hunderte Dokumente lagern nun beim Betreibungsamt Heitersberg-Reusstal zwischen, wo sie abgeholt werden können.

Tausende Patienten von Schliessung betroffen

Wie viele Patienten von den Schliessungen der «MeinArzt»-Praxen genau betroffen sind, weiss das DGS nicht. Schätzungsweise gehe es jedoch um tausende Aargauer.

hepatitis
Fälle von Hepatitis bei Kindern könnten im Zusammenhang mit Covid stehen. (Symbolbild) - dpa

Da die Krankengeschichten teilweise nun nicht mehr bewirtschaftet werden, zeigt das DGS gemäss der «Aargauer Zeitung» Lösungsmöglichkeiten auf: «Wir empfehlen Patienten, sich an die Apotheke ihres Vertrauens zu wenden oder an den Notfallarzt, sollten sie Medikamente benötigen.»

Grund sind finanzielle Probleme

Die Schliessungen sind auf finanzielle Probleme der «MeinArzt»-Eigentümer zurückzuführen. Gegen den 46-jährigen Gründer Christian Neuschitzer, läuft bereits eine Strafuntersuchung, wegen eines Verdachts auf Vermögensdelikte. Dies teilt das Portal «Medinside» mit.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Arzt