Unglück im Kanton Solothurn. Ein Segelflieger ist am heutigen Sonntagnachmittag in den Bettlachberg gekracht.
Das auseinandergebrochene Segelflugzeug nach dem Absturz in der Region des Bettlacherbergs.
Das auseinandergebrochene Segelflugzeug nach dem Absturz in der Region des Bettlacherbergs. - sda - Kantonspolizei Solothurn
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Kanton Solothurn ist heute Sonntag ein Segelflieger in den Bettlachberg gekracht.
  • Im Flugzeug sass lediglich ein Pilot, welcher Verletzungen erlitt.

Der Pilot eines Segelflugzeugs hat sich am Sonntag bei einem Flugunfall am Bettlachberg im Kanton Solothurn erhebliche Verletzungen zugezogen. Er flog mit seinem Flugzeug in die Wandfluh und stürzte in der Folge in das darunter liegende Waldstück ab.

Die Meldung sei kurz nach 14.35 Uhr eingegangen, bestätigte Astrid Bucher, Mediensprecherin der Kantonspolizei Solothurn, eine Meldung von «Blick». Auf der Onlineplattform war das Video eines Leserreporters zu sehen, das den Moment zeigt, in dem das Segelflugzeug in die Wandfluh prallt.

Pilot mit der Rega ins Spital transportiert

Es sei anschliessend in eine Stromleitung geraten, dabei auseinandergebrochen und schliesslich in das darunter liegende Waldstück abgestürzt, sagte die Sprecherin.

Der Pilot sei allein unterwegs gewesen. Er sei mit erheblichen Verletzungen geborgen und von der Rega ins Spital geflogen worden.

Bettlachberg
Blick vom Aussichtspunkt Obergrenchenberg wenige Meter vom Absturzort entfernt. - Google Maps

Mehrere Polizeipatrouillen seien vor Ort. Aufgeboten worden sei auch die Schweizerische Sicherheitsuntersuchungsstelle (Sust). Um die genaue Unfallursache zu klären, sucht die Polizei aktuell nach Zeugen.

Laut dem «Blick» war das Segelflugzeug eines von drei Flugzeugen, die zuvor gemeinsam auf dem Flugplatz Grenchen SO gestartet seien. Die beiden anderen Segelflugzeuge seien nach dem Absturz unversehrt zum Flugplatz zurückgekehrt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

PilotSegelflugzeugRegaAbsturz