Ab August ist Jörg Abderhalden der Neue beim «Samschtig-Jass». Der Ostschweizer ersetzt damit Dani Müller, der sechs Jahre lang in der Show war.
Schwingerkönig Jörg Abderhalden ist ab Ende August als Schiedsrichter des «Samschtig-Jass» zu sehen.
Schwingerkönig Jörg Abderhalden ist ab Ende August als Schiedsrichter des «Samschtig-Jass» zu sehen. - SRF
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Schwingerkönig Jörg Abderhalden ist ab dem 25. August 2018 der neue Schiedsrichter im «Samschtig-Jass».
  • Er ersetzt Dani Müller, der sechs Jahre lang in der Sendung war.

Ein König ist sein neuer Trumpf: «Samschtig-Jass»-Moderator Reto Scherrer (42) kriegt einen Neuen: Ab dem 25. August wird Schwingerkönig Jörg Abderhalden (38) nämlich Schiedsrichter im «Samschtig-Jass». Der Schwingerkönig der Eidgenössischen Schwing- und Älplerfeste von Bern (1998), Luzern (2004) und Aarau (2007) ersetzt den bisherigen Schiri Dani Müller. Dieser lege sein Mandat «wegen des grossen zeitlichen Aufwands» nieder, heisst es bei SRF.

Als äusserst erfahrener Jasser freut er sich auf die neue Herausforderung: «Ich bin mit dem Jassen gross geworden und es begleitet mich, seit ich denken kann», so Abderhalden. Er jasse privat gern mit seinen Kindern und immer wieder auch «generationenübergreifend» mit den Grosseltern.

scherrer
Moderator Reto Scherrer kündigte seinen Job bei SRF. - SRF

Abderhalden galt als Werbesäule

Nur ein Problem dürfte der Ex-Sportler haben: Weil er in seiner Aktivzeit als erster prominenter Schwinger Sponsoren auf sich trug, sorgte er damals in der Schwingen-Szene als «wandelnde Plakatsäule» für riesigen Unmut. Nach «Arena/Reporter»-Moderatorin Christa Rigozzi engagiert SRF damit das nächste Werbegesicht der Schweiz.

Im SRF ist ihm Werbung aber verboten. Sprecherin Eva Wismer sagt zu Nau: «Jörg Abderhalden wird sich als Schiedsrichter beim «Samschtig-Jass» an den Publizistischen Leitlinien von SRF orientieren. Darin ist festgehalten, dass die Moderatoren in der Regel nicht in Zusammenhang mit Firmen und Produkten am Bildschirm auftreten.»

Mehr zum Thema:

Schwingerkönig Jassen SRF Reto Scherrer Christa Rigozzi