Monika Fasnacht war bis vergangenen Sommer das Gesicht des SRF «Samschtig-Jass». Anschliessend musste sie die Unterhaltungs-Show abgeben. Nun wird bekannt, dass die Jass-Päpstin jedoch für eine Spezialsendung an den Jasstisch zurückkehrt.
Monika Fasnacht moderierte am 10. Juli 1997 erstmals den «Donnschtig Jass» im Zirkuszelt in Stansstad.
Monika Fasnacht moderierte am 10. Juli 1997 erstmals den «Donnschtig Jass» im Zirkuszelt in Stansstad. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Monika Fasnacht kehrt fürs SRF an den Jasstisch zurück.
  • Letzte Woche wurde eine Spezialsendung aufgezeichnet, bei der die Jass-Päpstin einem Deutschen das Jassen beibringt.
  • Die Sendung wird während den olympischen Winterspiele in Südkorea ausgestrahlt werden.

18 Jahre lang war sie das Aushängeschild des «Samschtig-Jass», im vergangenen Sommer dann, nach 820 Folgen und insgesamt 422 Gästen, musste Monika Fasnacht die Moderation der ältesten SRF-Unterhaltungssendung abgeben.

Diesen Entscheid hat sie «mit einem lachenden und einem weinenden Auge» entgegengenommen, sagte sie damals.

Seitdem widmete sich Fasnacht ihrem zweiten Standbein als Hundetrainerin, stand im Musical «Grease Saturday Night Fever» auf der Bühne und moderierte ihre Tiersendung, über die sie auch ein Buch geschrieben hat.

Fasnacht zurück im TV

Der Leidenschaft fürs Kartenspiel, der blieb Monika Fasnacht jedoch treu, wie der «Blick» weiss. «Ich beschäftige mich nach wie vor mit dem Jassen. Ich organisiere viele Jass-Veranstaltungen sowie ganze Jass-Wochen», so die 53-Jährige zum Boulevardblatt.

Das scheint auch das SRF bemerkt zu haben, denn für eine Sendung während der Olympischen Winterspiele in Südkorea holt das Schweizer Fernsehen Fasnacht an den Jasstisch zurück. Die Moderatorin wird dem deutschen Schauspieler und Comedian Ill-Young Kim das Jassen beibringen.

Die Sendung wurde laut dem «Blick» letzte Woche aufgezeichnet. «Es war so lustig, ich habe Tränen gelacht», so Fasnacht.

Monika Fasnacht hatte in 20 Jahren viele bekannt Gäste, unter anderem auch die frühere Bundesrätin Micheline Calmy-Rey.
Monika Fasnacht hatte in 20 Jahren viele bekannt Gäste, unter anderem auch die frühere Bundesrätin Micheline Calmy-Rey. - Keystone
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

JassenSRF