Am Dienstagmorgen knallte es auf der A2 bei Basel. In der Folge staute sich der Verkehr auf der Autobahn in Richtung Deutschland.
Unzählige Fahrzeuge stehen auf der Autobahn im Stau.
Unzählige Fahrzeuge stehen auf der Autobahn im Stau (Symbolbild). - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Auf der A2 bei Basel sind zahlreiche Autos zusammengestossen.
  • In der Folge kommt es auf der Autobahn zu Stau.
  • Erst nach dem Mittag löste sich der Stau langsam auf.

Mehrere Sattelschlepper, Lieferwagen und Personenwagen knallen am Dienstagmorgen auf der A2 bei der Ausfahrt Hagnau BL aufeinander. Der TCS-Verkehrsmelder schreibt: «Zwischen der Verzweigung Augst und der Verzweigung Hagnau Stau, Unfall, der rechte Fahrstreifen ist blockiert, Fahrbahn auf einen Fahrstreifen verengt». Beteiligt waren gemäss Kapo Basel-Landschaft sechs Fahrzeuge.

«Ein 56-jähriger Lastwagenlenker bemerkte die stehenden Fahrzeuge zu spät und prallte ungebremst auf das letzte Fahrzeug der Kolonne. Daraufhin wurden insgesamt vier weitere Fahrzeuge ineinander geschoben», schreibt die Kapo in einer Mitteilung.

Zwei Lastwagen, zwei Lieferwagen und zwei Personenwagen wurden stark beschädigt. - Kapo BL

Fünf Verletzte

Beim Unfall wurde eine Person schwer verletzt. Sie musste durch die Feuerwehr aus dem Fahrzeug geborgen werden. Vier weitere Personen erlitten ebenfalls Verletzungen und mussten durch die Sanität in verschiedene Spitäler eingeliefert werden.

Der Zeitverlust betrug bis zu einer Stunde. Reisende in Richtung Deutschland und Frankreich wurden gebeten den Grenzübergang Rheinfelden benützen. «Ortskundige werden gebeten die Autobahn bei der Ausfahrt Liestal zu verlassen», schreibt TCS.

Zwei Lastwagen, zwei Lieferwagen und zwei Personenwagen wurden stark beschädigt. - Kapo BL

Verkehr steht still

Mehrere Ambulanzen waren vor Ort im Einsatz. Zwei der drei Spuren waren gesperrt, die dritte Spur ist nur erschwert befahrbar, meldet der Verkehrsdienst Viasuisse. «Zurzeit steht der Verkehr ab der Verzweigung Augst mehr oder weniger still», hiess es kurz vor 10.30 Uhr.

«Die Verkehrsteilnehmenden werden dringend gebeten, die Rettungsgasse einzuhalten.» Die Räumung der Unfallstelle soll gemäss Schätzung der Polizei mehrere Stunden in Anspruch nehmen. Um 14 Uhr floss der Verkehr wieder, wenn auch stockend, wie TCS meldet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TCSA2