Mit dem Titel «Nexpo»: Die Schweizerische Landesausstellung soll 2028 stattfinden. 17 Städte wollen die Planung übernehmen.
Schweizerische Landesausstellung
Corine Mauch, Stadtpräsidentin von Zürich, spricht an einem Point de Presse zur Nexpo, am Samstag, 12. September 2020, in Bern. Die nächste Schweizerische Landesausstellung soll im Jahre 2028 stattfinden. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • 2002 fand die letzte Schweizerische Landesausstellung statt.
  • Nun soll 2028 die nächste stattfinden.
  • 17 Städte wollen die gemeinsame Planung übernehmen.

26 Jahre nach der letzten Schweizerischen Landesausstellung soll im Jahr 2028 die nächste mit dem Titel Nexpo stattfinden. Wie die «Aargauer Zeitung» berichtet, wollen 17 Schweizer Städte die gemeinsame Planung übernehmen.

Die Schweiz der Zukunft sowie die Wahrzeichen sollen an der Nexpo beleuchtet werden. 4,5 Millionen Franken werde die Gründungsphase kosten. Laut dem Berner Stadtpräsident Alec von Graffenried seien 1,5 Millionen bereits gesichert.

Schweizerische Landesausstellung
2002 fand die letzte Schweizerische Landesausstellung statt. Der von Jean Nouvel geschaffene Monolith auf der Arteplage in Murten/Morat, aufgenommen im Oktober 2002. - keystone

Schlussendlich wird der Bundesrat über eine Durchführung entscheiden. Über die Schweizerische Landesausstellung führte der Sozialgeograf Michael Hermann eine Umfrage durch. Sicherheit und Stabilität liegen an erster Stelle. Danach kommen Fairness und Solidarität und Umweltschutz.

Die Landesausstellung soll in Städten, Agglomerationen und auf dem Land stattfinden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenBundesrat