Schweizer Synodeteilnehmende mit Schlussdokument «sehr zufrieden»

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Die Schweizer Teilnehmer der Weltsynode zeigen sich erfreut über die Fortschritte für Frauen in der Kirche.

Felix Gmür
Felix Gmür, Bischof von Basel und Präsident der Bischofskonferenz. - KEYSTONE/Gian Ehrenzeller

Die Schweizer Teilnehmenden der Weltsynode der römisch-katholischen Kirche in Rom sind mit dem Schlussdokument «sehr zufrieden». Die Synode habe festgestellt, dass es wichtig sei, Frauen einzubinden. Für deren Zugang zum Diakonenamt brauche es weitere Überlegungen.

Bischof Felix Gmür zeigte sich in einer Mitteilung der Schweizerischen Bischofskonferenz vom Sonntag erfreut darüber, dass die Türen für das Diakonat der Frau offen blieben. «Das ist ein Zeichen der Hoffnung. Schritt für Schritt werden wir mit Geduld und Beharrlichkeit unser Engagement fortsetzen», schrieb der Bischof.

Frauenpower im Vatikan

Das Thema «Frau in der Kirche» habe in Rom sehr viele Diskussionen mit ihren Unterscheidungsprozessen geprägt. Die Versammlung betonte, dass Frauen nach wie vor auf Hindernisse stossen würden, da ihre Charismen nicht vollständig anerkannt werden. Es solle jedoch normal sein, dass Frauen auch Führungspositionen einnähmen.

Auch eine «gesunde Dezentralisierung der Kirche» wurde laut der Bischofskonferenz intensiv diskutiert.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #1276 (nicht angemeldet)

Und wenn dieses Anliegen so wichtig sein soll, warum wurde die Diskussion darüber in eine Arbeitsgruppe ausgelagert und fand so nur im Geheimen statt.

User #3616 (nicht angemeldet)

Vielleicht kann man mal veroeffentlichen,warum unsere kritischen kommentare zh.Hier,neuerdings staendig ausgeblendet werden? Dies obwohl sie gelesen werden,wie wir wissen,...trotz oder wegen unserer steten ,frei- ehrlichen,gratis friedensarbeitarbeit? Frage"ist das richtig und fair?pir,pira,Pri,Achtsong usw.(unangemeldet,unbezahlt,absichts-gewaltlos)

Weiterlesen

Pilotstudie

MEHR AUS STADT BERN

Zehn Wohnungen
12 Interaktionen
Bern
Gurten Canva
78 Interaktionen
Gurtenfestival
YB
12 Interaktionen
«Leaderrolle»
WEURO 2025
7 Interaktionen
Im Berner Neufeld