Während der Corona-Pandemie häufen sich die Suchanfragen für grössere Wohnungen. 3,5-Zimmerwohnungen bleiben aber am beliebtesten.
Coronavirus Wohnung
Viele Familien können sich ein Eigenheim in den Zentren nicht leisten. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Während der Corona-Pandemie müssen die Schweizer mehr Zeit Zuhause verbringen.
  • Entsprechend legen sie auch mehr Wert auf ihre Wohnung.
  • Die Immobilienplattform Immoscout24 verzeichnet neue Trends bei den Suchanfragen.

Herr und Frau Schweizer wollen immer mehr Wohnraum. Gesucht sind vor allem Wohnungen mit 3,5 und mehr Zimmern, wie aus einer Analyse von Suchanfragen der Immobilienplattform Immoscout24 hervorgeht. Wegen der Corona-Pandemie legen die Menschen mehr Wert auf das Wohnen.

17,7 Prozent der Suchanfragen entfielen auf diese Kategorie, heisst es in einer Mitteilung der Plattform. Auf den zweiten Platz vorgerückt ist neu die 4,5-Zimmmerwohnung und hat die 3-Zimmerwohnung auf Platz drei verdrängt.

Wohnung in Corona-Zeit wichtiger

«Seit April ist der Anteil der Anfragen für 1, 1,5 und 2 Zimmer deutlich gesunken.» So wird Martin Waeber, Managing Director von ImmoScout24, in der Mitteilung zitiert. Bei den 1-Zimmerwohnungen sei der Rückgang mit 18,2 Prozent am eindrücklichsten. Dies zeige, wie wichtig Wohnen geworden sei.

Wohnung Traumhaus
Die Zentralschweizer lassen sich am längsten Zeit bei der Suche nach ihrem Traumhaus. - Pixabay

Dagegen hätten die Suchanfragen für 3,5-Zimmerwohnungen um 4 Prozent zugenommen und für 5,5-Zimmerwohnungen sogar um 14,7 Prozent. Die grösste Zunahme aber sei bei den Wohnungen ab 6 Zimmer zu verzeichnen. Sie würden über 29 Prozent öfter gesucht als im Vergleichszeitraum 2019.

Home-Office ermöglicht andere Standorte

Waeber erklärt sich diesen Trend hauptsächlich mit den Folgen der Coronakrise. Zwar sehe man schon seit Anfang Jahr eine leichte Tendenz zu grösseren Wohnungen. «Seit dem Lockdown ist die Verschiebung jedoch extrem und hält an», so Waeber. Die Menschen verbrächten mehr Zeit Zuhause und legten mehr Wert auf ihre Wohnung.

Home Office Arbeitgeber
Homeoffice ist während des Coronavirus oft ein Muss. - dpa

Dazu komme, dass Home-Office seit der Krise populärer geworden sei. «Wer vermehrt Zuhause arbeitet, möchte auch entsprechend eingerichtet sein, was oftmals mehr Platz erfordert», so der Experte weiter.

Da Wohnen an zentralen Standorten stetig teurer geworden ist, soll, wer sich die Preise nicht leisten könne, aufs Land ziehen. Dort seien grössere Wohnungen günstiger zu haben. Flexible Arbeitsformen und das Arbeiten von Zuhause gewinnen immer mehr an Relevanz. So könnte der Traum von mehr Platz auch mit kleinerem Budget in Erfüllung gehen.

Ad
Ad