In einem Ranking von «Tasteatlas» landet Gruyère als bester Schweizer Käse nur auf Rang 28. Käse aus Italien dominiert die Top-10.
Gruyère
Gruyère belegt in einem Ranking der besten Käse der Welt nur Rang 28. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • «Tasteatlas» setzt Gruyère in einem Ranking als besten Schweizer Käse auf Rang 28.
  • Selbst Käse aus Polen, Bulgarien, Spanien oder Griechenland liegen weiter vorne.
  • Die Top-10 wird von Italienern dominiert, Parmigiano Reggiano ist am besten bewertet.
Ad

Berge, Kühe, Uhren, Schokolade und vor allem Käse: Dafür ist die Schweiz berühmt. Hierzulande gibt es nicht nur viel, sondern auch ausserordentlich guten Käse – so zumindest die Meinung der Schweizer. Doch am Bild der Schweiz als Land der besten Käse kratzt nun ein Ranking von «Tasteatlas». Gruyère belegt als bester Schweizer nur Rang 28.

Am besten bewertet wird der italienische Parmigiano Reggiano mit 4,8 von 5 möglichen Sternen. Allgemein überzeugen die Käse aus Italien die Kritiker: Burrata, Stracchino di Crescenza, Mozzarella di Bufala und Pecorino Toscano belegen die Ränge 3 bis 6. Mit Stracciata schafft es ein sechster Italiener unter die Top-10.

Gruyere
Gruyère ist in der Schweiz zwar beliebt, im Ausland kann er aber nicht alle überzeugen. - Keystone

Auch Frankreich, das Land der Weichkäse, ist dort vertreten: Saint-André und Crottin de Chavignol werden auf den Plätzen 7 und 8 platziert.

Doch auch Länder, die im Normalfall nicht mit Käse in Verbindung gebracht werden, schlagen die Schweiz. Portugal mit Queijo Serra da Estrela landet auf dem zweiten Platz, Bundz aus Polen gar auf dem 10. Auch Käse aus Brasilien, Mexiko, Bulgarien, Griechenland, Spanien und Montenegro liegen vor dem Gruyère.

Mögen Sie Gruyère?

Als kleiner Trost für die Schweizer Seele: Mit dem Tête de Moine (41) und dem Appenzeller (39) erreichen zwei weitere hiesige Käse den Sprung in die Top-50.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Schokolade