An der Berufs-EM Euroskills trat die Schweiz in 16 Kategorien an, es gab 15 Medaillen. Damit fuhr die Schweizer Delegation das beste Resultat ein.
17 junge Schweizer Berufsleute bewiesen an den Europameisterschaften Euroskills ihr Können.
17 junge Schweizer Berufsleute bewiesen an den Europameisterschaften Euroskills ihr Können. - sda - Keystone/SwissSkills/Michael Zanghellini
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schweiz gewann an der Berufs-EM Euroskills 12 Gold- und 3 Silbermedaillen.
  • Die Delegation trat in 16 Kategorien an.
  • Die Siegerinnen und Sieger kommen aus allen Landesteilen.

Die Schweiz hat an den Berufs-Europameisterschaften Euroskills im polnischen Danzig zwölf Gold- und drei Silbermedaillen gewonnen. So viele Europameisterinnen und Europameister aus der Schweiz gab es noch nie, wie das Schweizer Nationalteam mitteilte.

Das Team trat in 16 Kategorien an und gewann insgesamt 15 Medaillen. «Dieses Resultat des ganzen Swissskills National Teams übertrifft unsere Erwartungen massiv», wurde der Technische Delegierte von Swissskills, Martin Erlacher, in einer Medienmitteilung von Samstagabend zitiert.

Euroskills
Ariane Aeschlimann holte eine der zwölf Schweizer Goldmedaillen. - keystone

Die zwölf Siegerinnen und Sieger kommen aus allen Landesteilen. Ebenso vielfältig sind ihre Berufe. Eine Goldmedaille nahmen etwa die Fleischfachfrau aus Münchenbuchsee BE Ariane Aeschlimann, Giorgio Besomi, der Boden-Parkettleger aus Bellinzona TI, und der Baumaschinenmechaniker Antoine Cottens aus Rances VD entgegen. Besomi gewann zudem den Preis «Best of Nation» für die höchste Punktzahl, wie es weiter hiess.

Die Schweizer Delegation wird am Sonntag damit als klare Siegerin am Flughafen in Kloten empfangen. Österreich holte laut Mitteilung sieben EM-Titel und Frankreich fünf. Swissskills führte den Erfolg auf das hohe Niveau der schweizerischen Berufsausbildung zurück.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Flughafen