St. Gallen bewirbt sich als Austragungsort für Euroskills 2029

Die Kantons- und Stadtregierung St. Gallen wollen mit dem Kantonalen Gewerbeverband die Berufseuropameisterschaft Euroskills 2029 nach St. Gallen holen.

euroskills
Die Schweizer Delegation an den EuroSkills 2021 in Graz. - SwissSkills

Alle zwei Jahre messen sich die besten Nachwuchsfachkräfte aus 30 Nationen in den Branchen Industrie, Handwerk und Dienstleistung an der Berufseuropameisterschaft Euroskills.

Die Stiftung Swissskills möchte diesen Grossanlass im Jahr 2029 in die Schweiz holen und hat ihr Interesse beim internationalen Verein Worldskills angemeldet.

Nun sucht Swissskills einen geeigneten Austragungsort, mit dem sie sich um die Durchführung bewerben wird.

Der Kanton St. Gallen, die Stadt St. Gallen und der Kantonale Gewerbeverband St. Gallen haben am 9. Dezember 2022 ihre offizielle Absichtserklärung eingereicht, wie die Staatskanzlei am Dienstag, 13. Dezember 2022, mitteilte.

Swissskills muss zwischen drei Kandidaten entscheiden

Neben St. Gallen haben Basel-Stadt und Genf ihr Interesse an einer Durchführung der Euroskills 2029 angemeldet.

Nun wird Swissskills die Bewerbungen prüfen, wie es in der Mitteilung weiter heisst.

Die Stiftung habe angekündigt, bis Mai 2023 bekannt zu geben, mit welchem Austragungsort sie sich bei Worldskills für die Durchführung in der Schweiz bewerben will.

Kommentare

Weiterlesen

Migros
107 Interaktionen
«Verhandlungen»
China
109 Interaktionen
Cyber-Alarm!

MEHR AUS ST. GALLEN

rav
2 Interaktionen
Wegen Kritik
Kollisionsstelle Goliathgasse
7 Interaktionen
Wilde Verfolgungsjagd
FC St.Gallen
13 Interaktionen
Wetter-Chaos
FC St.Gallen Lugano
13 Interaktionen
Zu starker Regen!