Die Covid-Taskforce denkt über eine erweiterte Maskenpflicht in öffentlichen Räumen nach. Darin enthalten könnten jegliche geschlossene Räume sein.
Maskenpflicht
Pendler halten sich an die Maskenpflicht: Seit dem Montag 6. Juli gilt die Maskenpflicht im ÖV. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Covid-Taskforce des Bundes denkt eine Erweiterung der Maskenpflicht an.
  • Diese könnte geschlossene, öffentliche Räume betreffen.
  • Die Kantone selbst denken noch nicht an eine solche Regelung.

Die Schweizer Covid-Taskforce des Bundes empfiehlt eine Erweiterung der Maskenpflicht im öffentlichen Raum. Die Kantone Jura, Waadt und ab Dienstag auch Genf kennen die Pflicht, beim Einkaufen eine Schutzmaske zu tragen schon.

Taskforce-Mitglied Manuel Battegay erklärte auf Anfrage des «Tagesanzeiger»: «Der Augenblick ist da, gerade wenn wir über weitere Lockerungen nachdenken, Masken zusätzlich zu Hygiene und Abstand in Schutzkonzepte einzubeziehen. Da gehören Masken sicher dazu.»

Coronavirus öV
Coronavirus: Der öffentliche Verkehr ist einer der wenigen Orte, wo noch immer eine Maske getragen werden muss. - Keystone

Die Überlegung kommt, nachdem die Fallzahlen erneut ansteigen und auch umliegende Länder mit einer Ausdehnung der Maskenpflicht auf die aktuelle Situation reagieren.

Geschlossene, öffentliche Räume stehen im Vordergrund

Wo genau die Maskenpflicht nun gelten sollte, lässt der Basler Infektiologe aber noch offen. Es gehe hier nur um eine «pragmatische und flexible Handhabung. Je höher die Infektionsrate, desto ausgedehnter die Maskenpflicht.»

MASKENPFLICHT
Eine Maske liegt vor einer Tramstation in Genf. - keystone

Im Vordergrund stehen, so schreibt der «Tagesanzeiger», geschlossene öffentliche Räume. Dazu zählen etwa Geschäfte, Einkaufszentren, aber auch Schulen.

Für Battegay ist nämlich klar: Es sei viel besser, in öffentlichen Räumen öfter eine Maske zu tragen und dafür mehr Freiräume zu erhalten. Lieber so, als eine erhöhte Übertragunsrate in Kauf zu nehmen meint der Infektiologe.

Weitere Kantone denken über Maskenpflicht an Schulen nach

In der Schweiz denken nach den drei Westschweizer Kantonen verschiedene Kantone darüber nach, die Maskenpflicht auszudehnen. Im Fokus stehen, so berichtet die Zeitung, in den meisten Kantonen die Berufs- und Mittelschulen.

Maskenpflicht Coronavirus
Im Juni wurde die Massnahme schliesslich nach mehreren Verlängerungen wieder aufgehoben. - AFP/Archiv

Schon die Kantone Zürich und Bern haben dies als Option für den Schulbeginn im August vorgesehen und wollen kurz vor Ferienende entscheiden. Eine generelle Maskenpflicht im öffentlichen Raum ist für alle Kantone aber noch kein Thema.

Ad
Ad