Schweigen brechen in Basel

    Arbnor Nokaj
    Arbnor Nokaj, Katja Kopyto

    Basel,

    Heute Samstag startet in der Schweiz zum zehnten Mal die internationale Kampagne «16 Tage gegen Gewalt an Frauen». Zum Auftakt der Kampagne fand heute Nachmittag ein schweizweiter Flashmob statt. Nau begleitete die Aktion in der Freien Strasse in Basel.

    Das Wichtigste in Kürze

    • Der 25. November ist der internationale Tag gegen Gewalt an Frauen.
    • Zu diesem Anlass startet die Internationale Kampagne «16 Tage gegen Gewalt an Frauen».
    • Heute fanden in verschiedenen Schweizer Städten Flashmobs statt.

    00:00 / 00:00

    Flashmob gegen Gewalt an Frauen. - Nau

    Der 25. November ist der internationale Tag gegen Gewalt an Frauen. Zu diesem Anlass startet eine internationale Solidaritätswelle, an der sich 187 Länder beteiligen. In der Schweiz veranstalten über 70 Organisationen während 16 Tagen vielfältige Aktionen gegen Gewalt an Frauen. Fokusthema der Kampagne 2017 lautet «Sprechen wir darüber – Gewalt an Mädchen und jungen Frauen in der Schweiz». Koordiniert werden die Aktionen von der feministischen Friedensorganisation cfd.

    Zum Start der Kampagne «16 Tage gegen Gewalt an Frauen» fanden heute in verschiedenen Schweizer Städten (Bern, Zürich, St. Gallen, Biel, Schaffhausen, Basel) Flashmobs statt. Gestartet wurde um 14:00 Uhr. In Basel koordinierte das internationale Frauennetzwerk Zonta Club den Flashmob. Rund 20 Personen nahmen an der symbolischen Schweigeminute teil. Anschliessend brachen die Aktivistinnen ihr Schweigen und riefen dazu auf über das Tabu-Thema «Gewalt an Frauen» zu sprechen.

    Auch am Kornhausplatz in Bern versammelten sich mehrere Dutzend meist schwarz gekleidete Frauen und Männer und bildeten eine Menschenkette. Symbolisch hatten sich die Teilnehmenden ihre Münder zugeklebt. Nach einigen Minuten entfernten sie die Kleber und skandierten «Stoppt Gewalt an Frauen!», «Ich werde nicht mehr länger schweigen!» oder «Nein heisst nein!».


    Kommentare

    Weiterlesen

    a
    52 Interaktionen
    Gen-Gefahr
    Curvy Model Stella
    23 Interaktionen
    Curvy Model Stella

    MEHR AUS STADT BASEL

    a
    11 Interaktionen
    Deutsche berichten
    FC Basel Omlin Lugano
    23 Interaktionen
    1:2 in Lugano
    Valentin Vacherot
    Sieg gegen Lehecka
    Swiss Indoors
    1 Interaktionen
    Swiss Indoors