Auf einem Schulhof in Reinach AG wurde eine Schülerin von einer Mädchengruppe heftig gemobbt. Nun ist ein Video davon aufgetaucht.
Mädchengang Menziken AG
Eine Mädchengang mobbt ein Mädchen auf einem Pausenhof in Menziken AG. - Tele M1
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Video zeigt, wie eine Mädchengang in Reinach AG eine Mitschülerin mobbt.
  • Das Video wurde bereits im Oktober aufgenommen – doch nun drohen Konsequenzen.

Eine Mädchengang terrorisiert seit Monaten in Reinach AG die Mädchen der Region. Ein Video vom Oktober zeigt eindrücklich, wie die Gruppe ein Mädchen auf einem Schulhof der Kreisschule Aargausüd mobbt. Das Video, das von «Tele M1» publiziert wurde, zeigt die verbalen und tätlichen Angriffe von mindestens fünf Jugendlichen.

Menziken AG
Eine Mädchengang mobbt ein Mädchen auf einem Pausenhof in Menziken AG. - Tele M1

Die Mädchen umkreisen ihr Opfer, schreien es an und treten ihm von hinten in den Rücken. Doch die Szene zeige lediglich die harmloseren Vergehen der Mädchengang, berichtet der Regionalsender. Die Gruppe habe auch schon andere Mitschülerinnen mit dem Messer bedroht – jemandem sogar die Nase gebrochen.

Menziken AG
Haare ziehen, beschimpfen, schubsen: Ein Video zeigt, wie eine Mädchengang die Umgebung in Menziken AG terrorisiert. - Tele M1

Die Staatsanwaltschaft sagt gegenüber «Tele M1» aus, dass gegen die mutmassliche Anführerin derzeit ein Strafverfahren wegen Tätlichkeiten laufe.

Schulleitung ist schockiert

Gesamtschulleiter Joachim Redondo reagiert entsetzt auf die Aufnahmen. «Mich schockiert ein solches Video und auch ein solcher Umgang unter Jugendlichen

Redondo betont, die Vorfälle hätten ausserhalb der Schulzeit stattgefunden. Die Schulleitung sei nicht für alle Handlungen von Schülerinnen nach dem Unterricht verantwortlich. «Das heisst nicht, dass wir uns als Schule aus der Verantwortung herausnehmen.»

Die Schule hat für den Montag eine Sitzung mit mehreren Fachpersonen einberufen. Das Ziel: Alle Beteiligten an einen Tisch bringen und allenfalls Konsequenzen ziehen. Für die Schule ist klar, dass sich solche Szenen nicht wiederholen dürfen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Mobbing