Nach den frühlingshaften Temperaturen dieser Woche muss sich die Schweiz am Wochenende wieder warm anziehen: Am Samstagabend schneit es bis ins Flachland.
Schnee schweiz
Erneuter Schneefall im Flachland? Es soll in der Schweiz nochmals bis in tiefe Lagen schneien. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schneefallgrenze liegt am Samstag tagsüber bei 800 bis 1200 Metern.
  • Laut Meteonews fallen in der Nacht auf Sonntag bis zu fünf Zentimeter Neuschnee im Flachland.

Fertig Frühling! In der Nacht auf Sonntag wird die Schweiz laut Meteonews von einer Kältewelle eingeholt. Während die Schneefallgrenze tagsüber bei 800 bis 1200 Metern liegt, sinkt sie in der Nacht auf Sonntag auf 400 Meter - und sorgt am Sonntagmorgen für ein weisses Erwachen im Flachland. Schuld sind die eiskalte Polarluft aus Russland und ein Tiefdruckgebiet über Norditalien.

Immerhin: Das Weiss soll nicht lange liegen bleiben, trotz Temperaturen um den Gefrierpunkt schmelzen die «Schneeschümlis», wie Meteonews sie nennt, jeweils in kurzer Zeit wieder weg. Am Sonntag steigt die Schneefallgrenze auf 600 bis 800 Meter.

Langfristig freuen dürfen sich nur die Wintersportler: In den Bergen sollen 20 bis 30 cm Neuschnee möglich sein, lokal sogar bis 50 Zentimeter.

Ad
Ad