Wer in Zukunft im Kanton Schaffhausen Polizist werden will, muss nicht mehr mindestens 160 Zentimeter gross sein. Die Polizei hat ihre Anforderungen angepasst.
Kantonspolizei Schaffhausen
Neulenker kracht in Schaffhausen in Hausmauer. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Kantonspolizei Schaffhausen ändert ihr Anforderungsprofil an Bewerber.
  • Man muss nicht mehr eine Mindestgrösse erfüllen.

Es kommt nicht mehr auf die Grösse an: Wer in Zukunft im Kanton Schaffhausen den Polizeiberuf ergreifen will, muss nicht mehr mindestens 160 Zentimeter gross sein. Die Schaffhauser Polizei hat ihr Anforderungsprofil entsprechend angepasst.

Auch beim Alter gibt es eine Änderung. Es gilt nicht mehr ein Idealalter zwischen 20 und 35 Jahren sondern einzig die Volljährigkeit, wie die Schaffhauser Polizei am Dienstag mitteilte.

Grösse und Alter spiele keine Rolle

Bewerberinnen und Bewerber müssten aufgrund ihrer Konstitution fähig sein, die polizeilichen Einsatzmittel zu bedienen. Neben einem Deutsch- und einem Sporttest seien beim Auswahlverfahren verschiedene andere Voraussetzungen nötig, um sich für den Polizeiberuf zu qualifizieren, heisst es in der Mitteilung.

Da mache es keinen Sinn, auf Körpergrössen in Zentimeter und auf ein Mindest- oder Maximalalter abzustellen. Das Polizeikommando habe das Anforderungsprofil der gesellschaftlichen Realität angepasst und könne nun flexibler auswählen.

Zuvor hatte bereits die Stadtpolizei Zürich verkündet, künftig keine Mindestgrösse zu haben. Auch Tattoos erlaubt die Stapo nun.

Ad
Ad