In den vergangenen drei Wochen transportierte die SBB mehr als 400'000 Personen an die Fête des Vignerons. Insgesamt waren etwa 1000 Sonderzüge im Einsatz.
Fête des Vignerons
Die Fête des Vignerons lockte in den drei Wochen knapp eine Million Besucher an. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mehr als 400'000 Personen transportierte die SBB an die Fête des Vignerons.
  • Fast 1000 Sonderzüge kamen zum Einsatz.

Mehr als 400'000 Menschen sind in den vergangenen rund drei Wochen mit Zügen der SBB an die Fête des Vignerons nach Vevey VD gereist. Das sind durchschnittlich mehr als 15'000 Passagiere pro Tag.

Rund 500 Kundenbetreuerinnen und Kundenbetreuer führten die Reisenden abwechselnd zu den fast 1000 dafür eingesetzten Sonderzügen, wie die SBB am Montag mitteilten. Um das kurzfristige Angebot der Besucheraufmarsch anzupassen, hatte die SBB 75 zusätzliche Züge in Betrieb genommen.

Diese kamen insbesondere bei Abendveranstaltungen oder bei witterungsbedingten Fahrplanänderungen zum Einsatz. Sechs Sonderzüge wurden von den Kantonen für ihre Gastauftritte gechartert.

Auch die speziellen Nacht-Shuttles zwischen Aigle VD und Morges VD wurden laut SBB viel benutzt. Zahlreiche Zuschauer und Figuranten des Festivals seien mit ihnen sicher nach Hause zurückgereist.

Insgesamt besuchten mehr als eine Million Menschen Vevey während der Fête des Vignerons, die nur rund alle 20 bis 25 Jahre stattfindet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SBB