Bei einem Schulausflug an die Schifflände wurde ein 22-jähriger Sans-Papier festgenommen. Er sitzt nun im Gefängnis und soll ausgeschafft werden.
Schulausflug Sans Papier Schifflände
An der Schifflände Basel ist es zur Verhaftung eines Sans Papier gekommen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bei einem Ausflug mit seiner Klasse wurde in Basel ein Sans-Papier festgenommen.
  • Dieser befindet sich nun in Haft und soll nach Westafrika zurückgeführt werden.

Die Basler Polizei hat einen 22-jährigen Sans-Papier festgenommen. Der Westafrikaner nimmt an einem Kurs teil, um Deutsch zu lernen und war mit seiner Klasse auf einem Ausflug. An der Schifflände sei er dann von der Basler Polizei angehalten worden, schreibt die «BZ Basel».

Die Polizisten wollten seinen Ausweis sehen, einen solchen konnte der 22-Jährige aber nicht vorweisen. Daraufhin sei er schnell in Handschellen gelegt worden. An einem Gespräch mit der Lehrperson seien die Beamten nicht interessiert gewesen. Stattdessen wurde der Afrikaner abgeführt.

Mittlerweile sitzt er im Bässlergut im Gefängnis. Dort wartet er auf die Ausschaffung und Rückführung nach Westafrika.

Ad
Ad