Sanierung der Kanalisationsleitungen in der Basler Freien Strasse
Kaum ist die Sanierung der Basler Einkaufsmeile abgeschlossen, stehen schon wieder Baumaschinen bereit.

Kaum sind die Sanierungsarbeiten der Freien Strasse in Basel offiziell als abgeschlossen erklärt worden, stehen erneut Baumaschinen in der herausgeputzten Einkaufsmeile. Sie wurden für die Inline-Sanierung der Kanalisation aufgefahren, wie am Donnerstag vom Bau- und Verkehrsdepartement zu erfahren war.
Die Arbeiten würden noch einige wenige Tage andauern, sagte ein Departementssprecher am Donnerstag auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Die alten tiefliegenden Kanalisationsleitungen hätte man nicht in den Baugruben erreichen können, so dass diese nun nachträglich im Untergrund saniert würden.
Auf die unangenehmen Gerüche, die ab und zu durch die Dohlen aufsteigen und über die sich Geschäftsinhaber beschwert hätten, habe diese Sanierung aber keinen Einfluss, so der Sprecher weiter. Darüber hatte bereits im Oktober berichtet.
Ursache für Geruchsbelästigung geklärt
Die Ursache hierfür liege in den zum Teil unter der Kanalisation liegenden Kellern. Dort würden sich Pumpensümpfe bilden, die dann mit den verspürten Geruchsfolgen in die Kanalisation abgeleitet werden müssten.