Dominic Deville überzeugt jeden Sonntagabend in seiner Late-Night-Show aus SRF. Nun wurde der Kleinkünstler mit dem «Salzburger Stier 2023» ausgezeichnet.
deville srf
Dominic Deville. - SRF
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Dominic Deville moderiert jeden Sonntagabend die Late-Night-Show auf SRF 1.
  • Der Moderator wurde nun mit dem «Salzburger Stier» geehrt.

Dominic Deville überzeugt als vielseitiger Schweizer Künstler. So unterhält er die Schweiz mit seinem eigenen Bühnenprogramm oder auch mit seiner Punk-Band. Schweizweit bekannt wurde der 47-Jährige aber mit seiner Late-Night-Show «Deville» ab 2016. Für sein Engagement wird er nun mit dem «Salzburger Stier 2023» ausgezeichnet.

salzburger stier 2023
Der Salzburger Stier 2023 geht an Dominic Deville - keystone

Er ist ausgebildeter Kindergärtner, tummelt sich bereits seit den späten 1980er Jahren in der Punkszene. Er tritt mit eigenen Bühnenprogrammen auf und aus seiner sonntäglichen Late-Night-Show auf SRF 1 kennt man ihn im Anzug.

1975 erblickte Dominic Deville in München das Licht der Welt. Mit sechs Jahren kam er nach Luzern und verbrachte seine Kindheit in der Schweiz. Ihm gelingt in seiner Karriere ein Spagat zwischen den unterschiedlichsten Beschäftigungen.

«Salzburger Stier 2023» wird an drei Personen vergeben

Neben Deville erhalten der deutsche Kabarettist Matthias Tretter und die serbisch-österreichische Kabarettistin Marina Lacković alias Malarina den «Salzburger Stier 2023».

Die Auszeichnung gilt als einer der renommiertesten Kleinkunstpreise im deutschsprachigen Raum und ist mit 6000 Euro dotiert. Verliehen wird der «Salzburger Stier 2023» im kommenden Jahr im österreichischen Linz am 5. und 6. Mai.

Der «Salzburger Stier» wird seit 1982 jedes Jahr an Kabarettistinnen und Kabarettisten aus Deutschland, der Schweiz und Österreich verliehen. Träger sind zehn Radiostationen: SRF, sechs ARD-Sender sowie der Deutschlandfunk, der ORF und RAI Südtirol. Damit lässt sich der Stier auch als eine der grössten Radio-Koproduktion im Bereich Unterhaltung betrachten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EuroARDORFSRF