Rosskastanie stürzt bei Winterthurer Pausenplatz auf Autos

Ein Teil des Pausenplatzes beim Schulhaus Wülfingerstrasse wurde gesperrt, nachdem eine alte Rosskastanie unerwartet umgestürzt war.

Winterthur
Blick auf die Stadt Winterthur. (Symbolbild) - Keystone

Die Stadt Winterthur hat aus Sicherheitsgründen einen Teil des Pausenplatzes beim Schulhaus Wülfingerstrasse gesperrt. Eine der alten Rosskastanien war zuvor völlig überraschend umgestürzt – jetzt werden die weiteren Bäume eingehend untersucht.

Die Rosskastanie stürzte am Donnerstagmorgen um. Sie beschädigte dabei zwei parkierte Autos stark und eine Hausfassade leicht, Personen wurden aber nicht verletzt, wie die Stadt mitteilte.

Stadtgrün Winterthur kontrolliert die rund 16'000 städtischen Bäume im Siedlungsgebiet regelmässig, hält die Stadt in ihrer Mitteilung fest. Die Rosskastanie, die mit weiteren Bäumen im Jahr 1906 längsseitig des Pausenplatzes gepflanzt worden war, habe zuvor keine sichtbaren Schäden aufgewiesen.

Doch bei den Wurzeln habe sich nun eine Fäulnis gezeigt. Der umgestürzte Baum wurde weggeräumt. Fachleute prüfen nun den Zustand der anderen Kastanien.

Kommentare

User #2023 (nicht angemeldet)

Jesses nei au was für eine Tragödie eine Rosskastanie ist umgegefallen.

User #5625 (nicht angemeldet)

Wenn bei Bauarbeiten die Wurzeln beschädigt werden, ist es höchst gefährlich für den Baum.

Weiterlesen

Drohnenangriff Ukraine Russland Spinnennetz
906 Interaktionen
Experte: «Genial»
Schweizer
4 Interaktionen
Verschwunden

MEHR AUS WINTERTHUR

Schule Kinder
25 Interaktionen
Eltern sauer
Tapinoma-Ameisen
33 Interaktionen
Invasive Art
Pfadi Winterthur
Handball
Raserin
14 Interaktionen
100 km/h im 60er