Das Konzert der Rolling Stones in Bern soll nachgeholt werden. Ob es Ende Juni oder Anfang August stattfindet, liegt auch an YB.
Mick Jagger Rolling Stones
Mick Jagger und die Rolling Stones bei einem Auftritt im Juni 2022. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Veranstalter will das Konzert der Rolling Stones in Bern nachholen.
  • Wann dies sein wird, hängt auch vom Kalender der Berner Young Boys ab.
  • Weil die Versicherung nicht zahlt, fordert der Veranstalter staatliche Hilfe.

Die Rolling Stones treten am Freitag nicht wie eigentlich geplant in Bern auf: Frontmann Mick Jagger hat sich mit dem Coronavirus angesteckt. Das Konzert ist aber nicht abgesagt, sondern bloss verschoben. Es soll laut Veranstalter André Béchir Ende Juni oder Anfang August nachgeholt werden. Wie er gegenüber den Tamedia-Zeitungen sagt, hänge es aber auch von den Berner Young Boys ab.

Rolling Stones
Die Rolling Stones bei ihrem letzten Auftritt in Bern im Jahr 1973. - Keystone

Denn das Konzert findet in deren Stadion Wankdorf statt. Weil auf den Kalender der Fussballer Rücksicht genommen werden muss, scheint das Konzert Ende Juni wahrscheinlicher. Der Vize-Meister befindet sich dann im Trainingslager in Gstaad, das Stadion wird nicht genutzt.

Anfang August hingegen wird die Meisterschaft bereits wieder begonnen haben. Hinzu kommen Spiele in der Conference League. Im Wankdorf wird also Hochbetrieb herrschen.

Veranstalter hofft auf finanzielle Hilfe des Staates

Doch Rolling-Stones-Fans, die Ende Juni Ferien gebucht haben, dürfen auf eine Rückerstattung hoffen. Béchir will sich laut eigener Aussage kulant zeigen, obwohl dies in den Ticket-Bedingungen eigentlich anders stehe.

Einen finanziellen Verlust hat er unabhängig von den Rückerstattungen schon zu beklagen, denn die Versicherung zahlt nicht. Hätte Mick Jagger eine normale Grippe, würde Béchir Geld bekommen, doch «Corona kann man nicht versichern». Wie hoch der Schaden ist, will er den Tamedia-Zeitungen nicht verraten.

Er hofft auf Unterstützung des Staates, sagt aber selbst, dass der Corona-Schutzschirm nur greife, wenn Behörden Anlässe verbieten. Der Schutzschirm soll auf Veranstaltungen ausgeweitet werden, die wegen eines Corona-Falls abgesagt werden müsste, fordert Béchir. «Es braucht Nachverhandlungen.»

Soll der Corona-Schutzschirm ausgeweitet werden?

Stadt und Kanton Bern sähen aber keine finanzielle Unterstützung vor. Der Kanton teilt mit, dass der Schutzschirm nur für Veranstaltungen bis am 30. April gegolten habe.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Mick JaggerCoronavirusKalenderTamediaStadionGrippeFerienRolling StonesKonzertBSC Young Boys