Rolle rückwärts des Kantons – Absage an Basler Palästina-Event

Redaktion
Redaktion

Basel,

Für Sonntag war in Basel ein Event mit dem Namen «Fight against Genocide» angekündigt. Kurzfristig hatte das Erziehungsdepartement jedoch einen Sinneswandel.

palästina basel
Eine Pro-Palästina-Demo aus dem Dezember in Basel. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Palästina-Event «Fight against Genocide» wurde für heute Sonntag angekündigt.
  • Die SVP kritisierte die Vermietung der Dreirosen-Turnhalle für die Veranstaltung scharf.
  • Wenige Tage vor dem Anlass machte das Basler Erziehungsdepartement einen Rückzieher.

Um 9:30 Uhr am heutigen Sonntag sollte es losgehen: Der Anlass «Fight against Genocide» in der Basler Dreirosen-Turnhalle.

Auf dem Programm standen etwa Bühnenkampf sowie ein Dabke-Workshop. Aber auch eine Diskussion über zivilen Widerstand im «frühneuzeitlichen Deutschland und in der Gegenwart».

basel palästina
Der Instagram-Account «basel4palestine» macht Werbung für die Veranstaltung, die bei der SVP für Kritik sorgt. - Screenshot Instagram / @basel4palestine

Doch daraus wurde nichts. Das Erziehungsdepartement machte den Organisatorinnen und Organisatoren kurzfristig einen Strich durch die Rechnung. Die Vermietung der Halle wurde wenige Tage vor dem Event zurückgezogen, wie «Prime News» berichtet.

SVP-Messerli lederte gegen Veranstaltung

Zuvor gab es scharfe Kritik aus den Reihen der SVP. Grossrat und Kantonsparteipräsident Pascal Messerli reichte eine Interpellation zu dem Thema ein.

Schon der Titel hatte es dabei in sich: «Werden unsere Schulturnhallen für links-radikale Veranstaltungen missbraucht, statt dem Sport zur Verfügung zu stehen?», fragt Messerli.

pascal messerli
Der SVP-Grossrat Pascal Messerli. - keystone

Gemäss dem SVP-Politiker bedient die Veranstaltung das «international umstrittene Narrativ», dass Israel einen Genozid begehe. Dieser Vorwurf sei geeignet, «antisemitische Ressentiments» zu fördern.

Schon in der Vergangenheit sei «basel4palestine» mit «teilweise offen antisemitischen Parolen» bei Demonstrationen aufgefallen. Ebenso habe es Sachbeschädigungen und Ausschreitungen gegeben.

Hat der Kanton zu Recht die Vermietung zurückgezogen?

Messerli fordert, dass öffentliche Schul- und Sportanlagen «politisch neutral» zu sein haben.

Erziehungsdepartement: «Unvollständige Angaben»

Laut «Prime News» krebste das Basler Erziehungsdepartement (ED) kurz vor dem Anlass zurück. Das Mietgesuch sei nochmal sorgfältig geprüft worden.

«Unvollständige Angaben zum Veranstaltungszweck» im Gesuchsformular hätten zu dem Entscheid des ED geführt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #2592 (nicht angemeldet)

Gebt mir die Macht und solche Probleme sind künftig innerhalb von 24 Stunden für uns Steuerzahler gelöst, nachhaltig.

User #6043 (nicht angemeldet)

Mit dem Begriff, der Definition "Gastrecht auf Zeit", wurden die Schweizer belogen, betrogen und gezielt systematisch verarscht.

Weiterlesen

Windräder
15 Interaktionen
Berlin
kanton basel stadt
5 Interaktionen
Neue Anlage
Pro Palästina Demo basel
12 Interaktionen
Basel
Weiterbildung
1 Interaktionen
Jobwechsel

MEHR SVP

46 Interaktionen
Bern
a
709 Interaktionen
«Zu extrem»
SVP
57 Interaktionen
Maienfeld GR
Mitte
118 Interaktionen
Zug

MEHR AUS STADT BASEL

earth hour
7 Interaktionen
«Earth Hour»
fc basel marin soticek
3 Interaktionen
«Konkretes Interesse»
nazi
Basel nazifrei
EHC Basel
Eishockey