Der Bund registriert eine Rekordzahl an Gesuchen für den Bau kleiner Solaranlagen. Über 18'000 Solaranlagen wurden angemeldet.
bund
Der Bau von kleinen Solaranlagen in der Schweiz boomt. Beim Bund geht eine Rekordzahl von Fördergesuchen ein. (Themenbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Gesuche für den Bau kleiner Solaranlagen steigen in der Schweiz.
  • Allein im September gab es über 2000 Anmeldungen.

In den ersten zehn Monaten des Jahres sind so viele Fördergesuche für Fotovoltaikanlagen wie noch nie beim Bund eingetroffen: Über 18’000 Solaranlagen mit einer Leistung von insgesamt 360 Megawatt wurden für die Einmalvergütung angemeldet.

Der Rekordzubau von 475 Megawatt vom Vorjahr könnte im laufenden Jahr noch übertroffen werden. Dies geht aus der Mitteilung des Bundesamts für Energie (BFE) vom Freitag hervor.

450 Millionen Franken für Förderung der Photovoltaik

Von Januar bis Ende Oktober 2021 gingen demnach 25 Prozent mehr Gesuche ein. Im dritten Quartal betrug das Plus sogar 40 Prozent. Allein im Monat September gab es mehr als 2000 Anmeldungen.

Damit der Zubau im nächsten Jahr weitergehen kann, stehen 2022 für die Förderung der Photovoltaik 450 Millionen Franken zur Verfügung. Dies teilte das BFE mit.

Für die Förderung der Stromproduktion aus erneuerbaren Energien, Stromeffizienzmassnahmen und Gewässersanierungen bezahlen die Schweizer Stromkonsumentinnen und -konsumenten seit 1. Januar 2018 einen Netzzuschlag von 2,3 Rappen pro Kilowattstunde. Das Geld fliesst in den Netzzuschlagsfonds, aus dem verschiedene Fördermassnahmen finanziert werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenEnergie