«Shark Skin Man and Peach Hip Girl» ist der Spielfilmerstling des japanischen Filmregisseurs Katsuhito Ishii. Vor 25 Jahren hat er mit diesem Animationsfilm erstmals internationale Beachtung erlangt. Das Internationale Fantastische Filmfestival (NIFFF) würdigt dieses Jubiläum, indem es die restaurierte Fassung als Weltpremiere zeigt, wie das NIFF am Donnerstag mitteilte. Zudem wird der Regisseur persönlich anwesend sein.
Neuenburg Neuchâtel
Blick auf die Stadt Neuchâtel, Hauptstadt des Kantons Neuenburg. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • «Shark Skin Man and Peach Hip Girl» erzählt von einem Liebespaar und einer durchgeknallten Gängsterbande, die sich Verfolgungsjagden liefern.

Basierend auf einem Manga wurde der Streifen vor allem wegen seiner übermütigen Cartoon-Atmosphäre beachtet. Zu den Fans des Films gehörte auch Quentin Tarantino, der Katsuhito Ishii für die animierte Sequenz in «Kill Bill: Vol.1» (2003) ins Boot holte.

Die 22. Ausgabe des NIFFF (30.6.-8.7.) ehrt nun den japanischen Filmregisseur. Neben dem Erstling bringt das Festival weitere Filme von Katsuhito Ishii auf die Leinwand. Zudem ist er Teil einer Veranstaltungsreihe im Rahmen des Festivals, die sich mit den neuen Entwicklungen im digitalen Filmschaffen befasst.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Quentin TarantinoFilme