Im Berner Tierpark Dählhölzli hat sich eine fremde Gämse in das Gehege ihrer Artgenossen geschlichen. Das unbekannte Böcklein stammt vermutlich vom Bantiger.
Gämse Dählhölzli
Ein Tierarzt musste die Gämse narkotisieren. - Facebook Tierpark Bern, Dählhölzli + BärenPark
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Berner Tierpark Dählhölzli hat sich eine fremde Gämse eingeschlichen.
  • Das Tier stammt vermutlich aus einer Gämsenpopulation am Bantiger.
  • Für den Rücktransport zum Bantiger wurde das Böcklein von einem Tierarzt betäubt.

Spaziergänger staunten nicht schlecht, als sie vor einigen Tagen im Berner Dählhölzliwald auf eine frei herumstreifende Gämse trafen. Nun ist klar, der Bock ist nicht etwa aus der Aare-Alpen-Anlage des Tierparks ausgebüxt.

Das Tier stammt aus einer Gämsenpopulation am Bantiger, dem höchsten Hügel in der Umgebung von Bern. Dorthin wurde es auch zurückgebracht, wie die «Tamedia» am Mittwoch berichtete. In einem Video des Tierparks Dählhölzli ist zu sehen wie das Böcklein aus einer Transportbox in die Freiheit stelzt. Dabei ist es noch etwas benommen von der Narkose.

Zuvor musste die Gämse aber einige Abenteuer bestehen. Aufgeschreckt durch Spaziergänger tat der Bock offenbar einen mächtigen Satz. Anschliessend sprang er über den Zaun der neuen Aare-Alpen-Anlage des Tierparks zu seinen Artgenossen.

Diese aber hatten keine Freude am Fremdling und jagten ihn. Wegen des Gefälles der Anlage konnte der Bock nicht einfach über den Zaun zurück in den Wald springen. Ein Tierarzt konnte die Gämse schliesslich betäuben, damit sie wieder in ihre angestammte Gegend zurückgebracht werden konnte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AareTamedia