Der Veloverleih PubliBike nimmt laufend neue Velos in Betrieb. In Bern liegen die Baupläne für die neuen Stationen aktuell zur Einsicht auf.
publibike
Zwei Fahrräder von Publibike. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Veloverleih PubliBike wächst weiter.
  • In Zürich sollen bis 2020 insgesamt 150, in Bern bis im Frühling 160 Stationen entstehen.
  • In Bern liegen die Baupläne auf. Die Einsprachefrist läuft bis und mit 10. Dezember.

Der Veloverleih PubliBike baut seine Netze in Zürich, Bern und Fribourg weiter aus. Aktuell gibt es in Zürich 93 und in Bern 118 Stationen. «In Zürich wird es bis im Jahr 2020 insgesamt 150 Stationen geben, in Bern werden es nächsten Frühling 160 sein», sagt Mediensprecher Urs Bloch auf Anfrage von Nau. «Wir statten die Städte fast täglich mit neuen Velos aus.»

Im Endausbau werde es in Bern sogar 200 Stationen geben. In Fribourg sind 25 Stationen geplant. Die Zahlen seien vertraglich längst mit den Städten geregelt.

2400 Velos in Bern, 2000 in Zürich

Mit dem Ausbau der Stationen wird es in den Städten auch mehr Velos geben. Für Bern sind 2400 Fahrräder geplant, für Zürich 2000. In Fribourg werden es 225 Velos sein.

In Bern liegen die Baupläne seit letzter Woche zur Ansicht auf. Die Einsprachefrist läuft noch bis und mit 10. Dezember. «Bis jetzt liegen noch keine Einsprachen vor», so Bloch.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Publibike