Die Stadtberner Volksschule Baumgarten erhält eine temporäre Turnhalle. Das Springgartenareal wird der Standort.
Allmendingen
Turnhalle. (Symbolbild) - keystone

Die Stadtberner Volksschule Baumgarten erhält eine temporäre Turnhalle. Nicht auf dem ursprünglich angedachten Rasenplatz beim Bitzius Schulhaus, sondern auf dem Springgartenareal.

Das «Bitziusmätteli» sei ein wichtiger Freiraum im Quartier und geniesse einen grossen Stellenwert in der Bevölkerung, schreibt die Berner Stadtregierung in einer Mitteilung vom Freitag.

Daher suchte die Stadt einen alternativen Standort. Fündig wurde sie auf dem Springgartenareal.

Zustimmung von Burgergemeinde und NPZB

Das Grundstück gehört der Burgergemeinde Bern, welche dieses an die Genossenschaft Nationales Pferdezentrum Bern (NPZB) vermietet. Beide Organisationen haben sich laut Gemeinderat bereit erklärt, der Stadt eine Fläche von 1000 Quadratmetern an der Ecke Mingerstrasse/Bolligenstrasse zu vermieten.

An der Nussbaumstrasse hat die Stadt Bern Büroräume zu Schulraum umgebaut. Die Schule Baumgarten konnte 2023 ihren Betrieb dort aufnehmen. Nicht möglich war der Einbau einer Turnhalle.

Die Lösung auf dem Springgartenareal ist temporär, denn das Mietverhältnis ist bis 2028 befristet, wie die Stadt in ihrer Mitteilung weiter schreibt.

Das bedeutet, dass die Halle nicht aus Holzelementen gebaut wird. Aufgestellt wird stattdessen eine Traglufthalle, die die Stadt bereits besitzt.

Verfügbar ab Herbst 2024

Sie wird ab Herbst 2024 für die Volksschule Baumgarten bereitstehen. Die Kosten veranschlagt die Stadt mit rund 2 Millionen Franken. Sie sind im Baukredit bereits enthalten.

Die Stadt hat auch bereits Abklärungen in Auftrag gegeben für eine Nachfolgelösung ab 2029.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenHerbst